[Download] YouTube-App erstrahlt im Material Design und mit Suchfilter

Geschrieben von

YouTube

Nachdem zahlreiche Apps von Google in den letzten Wochen auf die neue Designsprache namens Material Design aktualisiert wurden, ist seit dem gestrigen Abend auch die Android-App von YouTube an die Reihe gekommen. Neben dem Material Design selbst bringt die neue Version kaum Neuerungen mit, aber dafür hat sich wie zu erwarten optisch einiges zum besseren getan.

Mit der neuen Design-Richtlinie will Google bekannt die nahtlose Verschmelzung von Smartphone-, Tablet- und Web-Apps kräftig vorantreiben, sodass es egal ist auf welcher Plattform man letzten Endes Inhalte konsumiert. Dazu gehören unter anderem neue optische Aufteilungen, Animationen und die farbliche Gestaltung und genau das kann man nun auch in der YouTube-App für Android Geräte. Aber nicht nur das neue Design macht das Update so interessant.

YouTube
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos

YouTube Material Design Update

YouTube-App beherrscht jetzt Filter

Sicherlich, die neue Optik hat schon so ihre Vorteile wie zum Beispiel flüssigere Übergangsanimationen zwischen einzelnen Aktionen/Funktionen und auch der Platz zur Ansicht von Inhalten ist nun besser genutzt. All das ist optischer Natur und auch schön anzusehen, aber neben dem Material Design ist eine andere Sache was richtig Feines: Die mobile YouTube-App für Android beherrscht endlich Filter für die Suchfunktion.

Die Filterfunktion ist dabei exakt das was man von YouTube.com her kennt, wenn man etwas bestimmtes sucht. Nach Eingabe des Suchbegriffes und dem Öffnen der Ergebnisliste mit Kanälen, Playlists und Videos kann man die gefundenen Inhalte nun auch nach ihrer Länge, eventueller HD-Auflösung, Zeitpunkt des Uploads und so weiter filtern lassen. Eine mehr als überfällige Neuerung angesichts der Tatsache, dass YouTube mit zu den größten Websites im Netz zählt, dessen Nutzung sich zunehmend auf mobile Geräte verlagert.

Wie üblich sollte das Update der neuen YouTube-App auf Version 6.0.13 seit gestern im Rollout via Google Play Store sein. Falls wer das Update noch nicht bekommen hat, so kann man die App wie üblich per von Google signierter APK-Datei manuell auf den neusten Stand bringen.

Download YouTube 6.0.13

[Quelle: VentureBeat]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


219 Abfragen in 0,516 Sekunden