News

Dr. Google: Wenn die Suchmaschine zum Hausarzt wird

dr-google-hausarzt-flashnewsKurz geheilt: Rund 1 Prozent aller Google Suchanfragen beschränkt sich auf mögliche Krankheiten und dessen Symptomen. Das hat das Unternehmen aus Mountain View nun auf seinem Blog bekannt gegeben. Um hier Einhalt für gefährliches Halbwissen zu bieten, hat Google in Zusammenarbeit mit der Mayo Clinic, der Harvard Medical School und vielen weiteren Ärzten die Suchergebnisse für Beschwerden und Symptome optimiert.

Wird Dr. Google zum Hausarzt?

So wird es vorerst in den USA bei entsprechender Suchanfrage nach einem Krankheitssymptom, in Zukunft auf Basis des Knowledge Graph ein separates Suchergebnis geben, welches nicht nur eine Beschreibung der möglichen Krankheit gibt, sondern auch die mögliche Risikogruppe, welche Therapie empfohlen wird.

In einer weiteren Informationsbox stellt Google dann zusätzliche artverwandte Krankheiten dar, die auf die gesuchten Symptome auch zutreffen könnten.
Zwar kann die Google Suchmaschine schon seit längerem Informationen zu Krankheiten und Medikamenten liefern, doch auf Basis der „Symptome und Beschwerden“ Suche, hat man nun diesen Bereich weiter ausgebaut.

Das Unternehmen aus Mountain View weist nicht nur unter jedem entsprechenden Suchergebnis, sondern auch auf seinem Blog explizit darauf hin, dass diese Suchergebnisse keinen Besuch bei einem realen Arzt ersetzen. Doch so manches Symptom ist unter Umständen nicht so tragisch wie im ersten Moment gedacht. Regelmäßiger Besuch beim Hausarzt für einen Rundum-Check ist dennoch Pflicht.

[Quelle: Google Blog]

 

 

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert