AndroidNews

Drive Link App: Samsung verbindet das Galaxy S3 mit dem Auto

Samsung Drive LinkSamsung hat vorab erst für sein Android Flaggschiff dem Galaxy SIII eine Gratis Applikation Namens Drive Link im hauseigenen App Store veröffentlicht. Drive Link ermöglicht es den Autofahrer, sein Smartphone autark oder in Verbindung über den sogenannten „Mirrow Link“ übersichtlich zu nutzen.

Drive Link soll dem Fahrer in Zusammenarbeit mit der Automobilindustrie und dessen Sicherheitsstandards, dass bedienen der wichtigsten Apps erleichtern um dem Fahrer so ein Maximum an Aufmerksamkeit für den Verkehr zu gewährleisten.

In der aktuellen Version 1.1.011 unterstützt Drive Link folgende Funktionen:

Willkommen Bildschirm:

  • Wetterinformation des aktuellen Standort
  • kürzlich gespielte Musik
  • Termininformation aus dem Kalender (wenn Adresse vorhanden ist diese mit der Navigation verlinkt und kann diese starten)

Musik Player:

  • Alle Abspiel-Funktionen der auf dem Smartphone gespeicherten Musik
  • zusätzliche Musik-Quellen wie Internetradio (TuneIn und Radioclock )

Telefon:

  • Anruf auslösen und annehmen
  • Zugriff auf die gesamten Kontaktdaten
  • SMS Nachricht senden und empfangen

Schnelltasten:

  • Es können für einen spezifischen Kontakt, Musik und Standorte jeweils sogenannte Schnelltasten erstellt werden

Über eine USB Verbindung kann das Smartphone so komplett in das Audiosystem des jeweiligen Fahrzeugs integriert werden und so Termine, SMS Nachrichten, Facebook oder Twitter Meldungen vorlesen oder die Musik wiedergeben.
Voraussetzung ist ein Fahrzeug (aktuell Daimler Benz, Hyundai, GM, Renault, Toyota, Honda und Volkswagen) welches den Mirror Link in der Version 1.0.1 unterstützt.

Samsung plant in Kürze Drive Link auch für das Galaxy Note zu veröffentlichen. Weitere Smartphones mit Ice Cream Sandwich Betriebssystem sollen folgen.

[Quelle: Samsung App Store | via Samsung tomorrow]

 

 

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

6 Gedanken zu „Drive Link App: Samsung verbindet das Galaxy S3 mit dem Auto

  • Sukram71

    „Drive Link App: Samsung verbindet das Galaxy S3 mit dem Auto“

    Jetzt bin ich enttäuscht! Ich dachte, man könne sein Auto übers Smartphone-Touchdispaly steuern und lenken. ^^

    Antwort
    • Tatsächlich ist dies auch so geplant! Leider ist über den neuen Standard in der Automobilbranche „Mirror Link“ noch nicht so viel zu lesen.

      Antwort
      • Sukram71

        Klasse!
        Das sieht dann wohl in etwa so aus:

        Antwort
      • Roger Mäder

        Hallo Leute. Ich bin enttäuscht von dem drive link. Ich dachte dass ich auch Fernsehen kann. Leider ist der Traum in die Hose gegangen.

        Antwort
  • Wie soll das auch mit dem Fernsehen funktionieren?
    Drive Link ist ja nur eine App, also Software. Zum Fernsehen wird ja eine Hardware, wie der entsprechende TV-Empfänger (beispielsweise DVBT) benötigt.
    Schau dir mal das hier an: http://samsung.tivizen.com/

    Gruß
    MaTT

    Antwort
  • bellisio

    Hi, leider bin ich etwas enttäuscht. Sobald ich das Handy (Galaxy S3) an mein alpine ics-x8 anschließe, funktioniert zwar die App. Allerdings verhindert die App zum Beispiel, dass ich über das Alpine Radio/CD hören kann. Sprich ich hab das Navi (App auf dem Handy) laufen und kann nur die Musik vom Handy parallel laufen lassen. Gibt es hier bald ein Update, damit die DriveLink App, dass nicht unterdrückt?
    Gibt es auch bald ein Update, dass mehr Funktionen vom Handy auf dem Alpine zulässt/überträgt?

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert