AndroidNews

Emma: Spotify für Amazon Fire TV und Fire TV Stick

Emma for Spotify für Fire TV

Spotify ist mit über 60 Millionen Abonnenten einer der größte Anbieter im Streaming-Geschäft für Musik, welcher allerdings nicht auf jeder Plattform auch offiziell vertreten ist. Gerade für etwas exotischere Plattformen gibt es keine eigenständige offizielle App, aber Emma will das Problem für Amazon-Nutzer auf elegante Art und Weise lösen.

Das Streamen von Musik hat dem klassischen Kauf und Download von digitaler Musik bereits den Rang abgelaufen. Millionen von Nutzern hören ihre Lieblingsmusik lieber per Streaming und Spotify hat sich mit 60 Millionen Nutzern dabei als einer der führenden Anbieter etabliert. Nur ist das schwedische Unternehmen nicht auf jeder Plattform die Nutzer gerne für die Musik-Wiedergabe nutzen möchten und genau hier schlägt die Stunde der Drittanbieter mit ihren Apps wie Emma.

Amazon Fire TV und Spotify geht doch

Zwar kann man mit der Spotify Connect App den Musik-Katalog des Streaming-Anbieters auch auf einen Fernseher streamen lassen und per Smartphone-App steuern, aber wirklich komfortabel ist das nicht. Daher hat das kleine Tool Emma nicht umsonst einiges an Aufmerksamkeit erhalten, da die kostenlose App für die Amazon Fire TV Set-Top-Box und den Amazon Fire TV Stick genau das macht: Den schwedischen Streaming-Dienst auf die Amazon-Geräte zu holen, die sich schon in einigen Dingen unterscheiden:

Vergleichstest Amazon Fire TV Stick und Fire TV Box

Allerdings braucht es dafür einen Premium-Account bei Spotify, welcher per Web-Browser authentifiziert wird. Die Ersteinrichtung ist innerhalb weniger Minuten erledigt und dann kann auch schon die Wiedergabe der Musik beginnen. Diese wird sogar ziemlich schick visualisiert, sodass man neben den Ohren auch was fürs Auge bekommt. Für den Zugriff auf die eigenen Playlisten ist allerdings die Pro-Variante von Emma fällig, die mit einmalig günstigen 1,50 Euro zu Buche schlägt.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

Der Entwickler von Emma beschränkt sich allerdings nicht nur auf die beiden Streaming.Geräte von Amazon: Es gibt auch eine Android-Wear-App des selben Entwicklers. Damit lässt sich Emma auf den Fire TV Geräten bequem vom Handgelenk aus steuern, falls die Bedienung von Spotify per Fernbedienung nicht den eigenen Vorstellungen entspricht.

Emma for Spotify (Mobile)
Emma for Spotify (Mobile)
Entwickler: Alex Fillips
Preis: Kostenlos
  • Emma for Spotify (Mobile) Screenshot
  • Emma for Spotify (Mobile) Screenshot
  • Emma for Spotify (Mobile) Screenshot
  • Emma for Spotify (Mobile) Screenshot
  • Emma for Spotify (Mobile) Screenshot
  • Emma for Spotify (Mobile) Screenshot
[Quelle: Caschys Blog]

Beitrag teilen:

Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert