News

Entwickler an die Arbeit – Google+ hat seine API veröffentlicht!

Das Wochenende dürfte wohl für alle anDROID und Google Plus Entwickler gerettet sein. Google veröffentlichte gestern auf dem offiziellem Google+ Plattform Blog entsprechende API (application programming interface) zum coden von Google+ Clients.

Okay wie es sich für ein großes Unternehmen gehört geht das Ganze nicht so ohne weiteres vonstatten. Google hat bis dato noch gewisse Einschränkungen reglementiert.
So hat die Programmierschnittstelle nur Leserechte, was soviel bedeutet wie das eine Applikation ausschließlich die Inhalte eines Google+ Accounts und auch nur die der öffentlichen Beiträge, auslesen und verwerten kann.

Des weiteren ist auch die Maximalabfrage auf 100 Stück pro Tag und Nutzer limitiert. Mit Restriktion der Schreibrechte will man laut Google verhindern das die API zum automatisierten  Aggregator missbraucht wird.
In der praktischen Umsetzung würde dies bedeuten das beispielsweise Blog Betreiber jeden Beitrag auf ihren Google+ Account automatisch replizieren würden, so wie es bei facebook und twitter  überwiegend genutzt wird.

Wir denken über lange Sicht wird Google sich nicht gegen die Freigabe der Schreibrechte verwehren können da dies im Umkehrschluss auch die breite Menge an aktiven Nutzern bringen wird.
Aber bis dato ist Google+ uns ja auch die Möglichkeit von gewerblich genutzten Profilen oder sogenannten Fanprofilen, schuldig geblieben.

[Quelle: Google+ Platform Blog]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert