Eric Schmidt: Android hat den Krieg der mobilen Plattformen gegen iOS gewonnen

Geschrieben von

Es lässt sich nicht bestreiten, dass Android aus dem Hause Google und iOS aus dem Hause Apple miteinander um die Gunst der Käufer konkurrieren. Da gehören Innovationen, Klagen und auch verbales Säbelrasseln zum Tagesgeschäft, immerhin geht es um einen Milliardenschweren Markt. Das sich gewisse Parallelen zu einem anderen Streit in der Vergangenheit ziehen lassen, ist da nicht allzu verwunderlich.

Wir erinnern uns: Im Jahr 2007 stellte Apple vollkommen überraschend das iPhone vor, von dem schon länger Gerüchte unterwegs waren. Dennoch hat der Konzern von Steve Jobs aus Cupertino dichthalten können, sodass das iPhone das revolutionäre Gerät, welches den Smartphone-Markt zu neuem Leben und dessen Durchbruch bei der Masse verhalf. Ein Jahr später folgte Google mit dem T-Mobile G1 und seinem Android-Betriebssystem, was viele anfangs noch belächelten und dem System nur wenig Chancen einräumten. Sie sollten sich ja sowas von täuschen.

Heute ist der Kampf zwischen iOS und Android härter denn je, nach Meinung von Eric Schmidt hat allerdings Android den Krieg der mobilen Betriebssysteme für sich entschieden. Lediglich in Amerika kann iOS ernsthaft mit Android mithalten, während im Rest der Welt das quelloffene Betriebssystem von Google und der Open Handset Alliance die Märkte dominiert. In China hat Android sogar mit über 90% Marktanteile die absolute Hoheit und lässt kaum Spielraum für andere Systeme. Zumal es richtig gute Smartphones in China bereits ab gut 100 Euro gibt.

Deshalb vergleicht Schmidt die Situation Apples mit dem Krieg zwischen Apple und Microsoft vor gut 20 Jahren. Damals konkurrierten beide Unternehmen um die Gunst der Anwender im PC-Bereich, welchen Apple wie wir wissen verloren hat. Das lag zum einen an den hohen Preisen für Apple-Hardware und an dem Umstand, dass Microsoft-Software quasi für jeden zu haben war, quasi unabhängig vom Hardware-Unterbau.

This is a huge platform change; this is of the scale of 20 years ago — Microsoft versus Apple. We’re winning that war pretty clearly now.

Deutsche Übersetzung:

Das ist eine ziemlich große Veränderung der Plattform, das ist zumindest der Maßstab von vor 20 Jahren – Micosoft gegen Apple. Wir gewinnen jetzt ziemlich deutlich diesen Krieg.

[Quelle: Bloomberg | via CNet]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

2 Kommentare

  1. Pingback: Michaels Tagebuch (Eric Schmidt: Android hat den Krieg der mobilen Plattformen gegen iOS gewonnen)

  2. Pingback: -Daily short Top 5- | anDROID NEWS & TV

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


202 Abfragen in 0,430 Sekunden