ES Datei Explorer installiert in der Pro Version ungefragt SPAM und Adware

Geschrieben von

es_datei_explorer_flashnewsEs ist wirklich schade um den einst so populären ES Datei Explorer, der nun allen Anschein nach sämtliches Guthaben bei den Nutzern verbraucht hat. Nachdem schon Ende Februar bekannt wurde das der Datei Manager auf Basis der Baidu SDK frisch und munter unverschlüsselte Daten nach China sendet, geht es heute der Pro Version ebenfalls an den Kragen.

So beschweren sich immer mehr Nutzer des ES Datei Explorer, dass man seit Kurzem auch in der Pro Variante massiv Werbung für das Tool Charging Boost betreibt, was man unter Umständen noch akzeptieren könnte. Nein eigentlich nicht – wofür bezahlt man denn, aber dass ist ja noch nicht das Schlimmste! Denn nun wird das Unternehmen rund um den ES File Explorer recht aus verschämt und installiert das Charging Boost Tool ungefragt auf euer Android Smartphone.

Ihr bekommt nun also beim anstecken des Ladekabel die Benachrichtigung des neuen Feature Charging Boost, was natürlich völliger Schwachsinn ist und damit euch nicht langweilig wird, werdet ihr auf dem Sperrbildschirm und den Benachrichtigungen mit Spam torpediert.

Sollte nun bei euch das Pop-Up für den „Charging Boost“ erscheinen, ist meine Empfehlung den ES Datei Explorer umgehend zu deinstallieren – auch wenn er mir und euch lange Jahre hervorragende Dienste leistete – und Ersatz zu schaffen. Der Solid Explorer File Manager gilt gemeinhin als einer der besten Alternativen und kostet nach einer 14-Tägigen Probezeit 1,99 Euro.

Solid Explorer File Manager
Entwickler: NeatBytes
Preis: Kostenlos+
[Quelle: Reddit | via Cashman]

The following two tabs change content below.
Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Ein Kommentar

  1. Tester schreibt:

    War mal gut, ist nun einfach Schrott..
    Alternative: Solid Explorer

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


221 Abfragen in 0,718 Sekunden