AndroidNews

ES Datei Explorer installiert in der Pro Version ungefragt SPAM und Adware

es_datei_explorer_flashnewsEs ist wirklich schade um den einst so populären ES Datei Explorer, der nun allen Anschein nach sämtliches Guthaben bei den Nutzern verbraucht hat. Nachdem schon Ende Februar bekannt wurde das der Datei Manager auf Basis der Baidu SDK frisch und munter unverschlüsselte Daten nach China sendet, geht es heute der Pro Version ebenfalls an den Kragen.

So beschweren sich immer mehr Nutzer des ES Datei Explorer, dass man seit Kurzem auch in der Pro Variante massiv Werbung für das Tool Charging Boost betreibt, was man unter Umständen noch akzeptieren könnte. Nein eigentlich nicht – wofür bezahlt man denn, aber dass ist ja noch nicht das Schlimmste! Denn nun wird das Unternehmen rund um den ES File Explorer recht aus verschämt und installiert das Charging Boost Tool ungefragt auf euer Android Smartphone.

Ihr bekommt nun also beim anstecken des Ladekabel die Benachrichtigung des neuen Feature Charging Boost, was natürlich völliger Schwachsinn ist und damit euch nicht langweilig wird, werdet ihr auf dem Sperrbildschirm und den Benachrichtigungen mit Spam torpediert.

Sollte nun bei euch das Pop-Up für den „Charging Boost“ erscheinen, ist meine Empfehlung den ES Datei Explorer umgehend zu deinstallieren – auch wenn er mir und euch lange Jahre hervorragende Dienste leistete – und Ersatz zu schaffen. Der Solid Explorer File Manager gilt gemeinhin als einer der besten Alternativen und kostet nach einer 14-Tägigen Probezeit 1,99 Euro.

Solid Explorer File Manager
Solid Explorer File Manager
Entwickler: NeatBytes
Preis: Kostenlos
[Quelle: Reddit | via Cashman]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

1 Gedanke zu „ES Datei Explorer installiert in der Pro Version ungefragt SPAM und Adware

  • War mal gut, ist nun einfach Schrott..
    Alternative: Solid Explorer

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert