AndroidAppleNews

Eye-Fi X2: Clouddienste der WiFi-Speicherkarte werden eingestellt

eye-fi-x2-wifi-speicherkarteKurz abgeschaltet: Fotografen welche über eine Kamera verfügen die keinen WLAN Support bietet, werden über den Namen Eye-Fi schon gestolpert sein. Die SD-Speicherkarte ermöglicht es nicht nur die digital aufgezeichneten Fotos zu speichern, sondern auch via WLAN auf den Desktop PC, Smartphone, Tablet oder auf einen NAS beziehungsweise Clouddienst zu speichern. Leider nicht mehr lang.

Eye-Fi X2 WiFi Speicherkarten ohne Wert

Denn wie das kalifornische Unternehmen nun mitteilt wird man bereits schon Ende diesen Monats den Support für die Eye-Fi X2 Serie einstellen und zum 15. September das Eye-Fi Center mehr oder weniger abschalten. Das bedeutet das keine neuen Konten erstellt werden können um die entsprechenden WiFi-Funktionen der Karte einstellen zu können.

Bestandskunden können ihre jetzige Konfiguration des Eye-Fi Center noch im Direkt-Modus nutzen. Es wird aber auch hier keine weiteren Updates der Windows, Android und iOS Anwendungen geben. Ebenfalls garantiert das Unternehmen vorbehaltlich nicht, dass der Direkt-Modus nach dem 16. September für die Eye-Fi X2 SD-Speicherkarten funktionieren wird. Lediglich alles was außerhalb des Eye-Fi Server läuft, wie beispielsweise der selektive Transfer-Mode oder die Übertragung im lokalen Netzwerk, wird mit den jetzigen Einstellungen funktionieren.

Keenai
Keenai
Entwickler: Ricoh Company, Ltd
Preis: Kostenlos+
  • Keenai Screenshot
  • Keenai Screenshot
  • Keenai Screenshot

Was jedoch Kunden machen, die beispielsweise ein neues Betriebssystem aufsetzen wollen oder einfach nur ihre Konfiguration ändern wollen, lässt das Unternehmen bis dato unbeantwortet. Es wird lediglich dem Eye-Fi X2 Kunden angeboten unter folgenden Link<– bis zum 15. September mit einem Rabatt von 20 Prozent ein aktuelleres Modell zu kaufen.

Eine etwas unschöne Art und Weise seinen Kunden vor den Kopf zu stoßen. Eye-Fi gibt zwar selber bekannt die seit 2012 gefertigten Speicherkarten der X2-Serie nur noch bis zum März 2015 verkauft zu haben, dennoch haben einige After-Market-Händler diese WiFi-Karten im Angebot. Also Augen auf beim Eierkauf!

[Quelle: Eye-Fi | via Cashman]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert