News

Face Unlock mit neuen Gesten: Patent von Google eingereicht

Android Face Unlock

Google hat vor 2 Jahren die neue Displaysperre  Face Unlock auf Android eingeführt, mit der man einfach mit seinem eigenem Gesicht das Gerät ohne PIN, Muster oder ähnliches entsperren kann. Da dies aber recht leicht auszutricksen geht, hat Google sich neue Wege einfallen lassen und diese auch gleich zum Patent angemeldet.

Wenn man ein Smartphone hat möchte man dieses oft vor unerwünschtem Zugriff schützen. Dazu bietet Android ja diverse Möglichkeiten, sei es durch einen PIN, ein Passwort, ein Muster oder Face Unlock. Letzteres ist dazu gedacht, dass nur der Nutzer, der das Gerät besitzt durch Gesichtserkennung das Gerät entsperren kann. Leider hat dies noch einige Kinderkrankheiten und lässt sich unter anderem durch ähnlich aussehende Personen oder Fotos umgehen.

Somit entwickelt Google das ganze natürlich weiter und mit einem neuen Patent möchte Google die Technologie auch für sich schützen. Mit den Gesichts-Gesten möchte Google die Sicherheit des Face Unlock verbessern, heißt der User muss eine bestimmte Bewegung mit dem Gesicht machen, um das Gerät zu entsperren. Beispiele wie Stirnrunzeln, Zwinkern, Hochziehen der Augenbraue oder Zunge heraus strecken und Lächeln werden als Beispiel genannt. So kann das Gerät mit einem Foto nicht mehr entsperrt werden.

Das Patent wurde von Google am vierten Juni angemeldet und befasst sich ausführlich mit der Funktionalität des Gestengesteuerten Face Unlock. Unter anderem kann auch ein Laserscanner verwendet werden, der die Gesichtskonturen erfasst und somit den User korrekt erkennt. Ob dies aber kommt ist noch nicht abzusehen.

Die Erhöhung der Sicherheit am Smartphone klingt gut und ist wichtig, bringt aber sicher auch einige Probleme mit sich, zumal einiges sicher peinlich werden kann, wenn man zum Beispiel irgendeine dämliche Grimasse in der Öffentlichkeit zieht. Ich habe nur gerade ein Bild im Kopf, wie ich in der U-Bahn sitze und mit meiner Zunge Verrenkungen in Richtung meines Smartphones mache um dieses zu entsperren… Schaut sicher lustig aus.

[Quelle: GoogleWatchBlog]

Beitrag teilen:

Sponsored Post / Gastautor

Schreib auch Du deinen eigenen Beitrag! Du hast Dir gerade ein neues mobiles Device gekauft und möchtest deine Erfahrungen der Community mitteilen? Liegt Dir schon seit langen etwas auf der Zunge was du der Android Welt mitteilen möchtest? Du hast aber keinen Blog oder nicht die gewünschte Menge an Leser? anDROID NEWS & TV bietet Dir nun die Möglichkeit, so fern du in einem lesbaren Stil einen Beitrag verfassen kannst, diesen auf unseren Blog zu veröffentlichen! Ab besten eine Word-Datei mit allen Links & Bildern in eine E-Mail an: redaktion@go2android.de Wir setzen uns umgehend mit Dir in Verbindung und teilen Dir den Veröffentlichungstermin mit. Kommerzielle Anfragen von Marketing- und PR-Agenturen, bitten wir sich auch als solche zu erkennen zu geben. Diese erhalten auf Anfrage ein Angebot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert