Facebook Messenger bekommt SMS Funktion zurück

Geschrieben von

facebook-messenger-encryption-flashnewsKurz gesimst: Bereits im Jahre 2012 kurz in Aktion und seit Februar dieses Jahres getestet, bringt Facebook nun seinem Messenger unter Android die SMS-Funktion zurück. Somit möchte euch Mark Zuckerberg dazu animieren mit dem Facebook Messenger auch eure GSM-Kurznachrichten zu versenden als auch zu empfangen.

Facebook Messenger mit SMS-Funktion

Während Facebook uns den reanimierten SMS-Dienst als Erleichterung für den Anwender verkaufen will, fragt sich der aufmerksame Anwender nach dem Sinn. Ist es in der Tat ein echter Mehrwert nicht mehr zwischen der typischen SMS-Anwendung und dem Facebook Messenger zu wechseln, um entsprechende Gespräche zu führen?

Messenger
Entwickler: Facebook
Preis: Kostenlos

Auch Google hatte mit der Hangouts App starke Intentionen gezeigt den SMS Versand und Empfang über die eigene App abzuwickeln. Doch spätestens wenn ihr das Facebook Messenger Update für Android erhaltet, wird euch klar was das Unternehmen (meiner Meinung nach) wirklich von euch will: Eure Kontakte.
Ein nicht ganz unbekannter Wunsch den die App des sozialen Netzwerk auch ab und an in einem anderen Zusammenhang einfordert. Denn Facebook würde gerne eure Handynummer in Erfahrung bringen, um euch mit allen Freunden und Kontakten fernmündlich zu verbinden.

Irgendwie bewirkt soviel Enthusiasmus bei mir eine gesunde Abwehrreaktion. Schlussendlich sollte aber jeder für sich selbst entscheiden ob er dem Unternehmen seine kompletten Kontaktdaten zukommen und Einsicht in den SMS Nachrichten-Verlauf gewähren möchte.

Solltet ihr dem zustimmen und den Facebook Messenger zu eurer SMS-Standard-App berechtigen, dann werden die Unterhaltungen farblich voneinander unterschieden. Für die SMS-Kurznachrichten gibt es die Farbe Lila und die Facebook Nachrichten werden in Blau dargestellt.

Ob und wann das soziale Netzwerk auch die iOS Anwendung mit der SMS-Funktion unterstützen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

[Quelle: Facebook]

 

 

The following two tabs change content below.
Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


212 Abfragen in 0,453 Sekunden