News

Facebook plant Live-Video Einbindung von Overwatch

overwatch-flashnewsKurz live übertragen: Die neue Facebook Live API stellt sich an in direkter Konkurrenz zu Twitch – dem wohl bekanntesten Live-Streaming-Videoportal von Amazon – zu treten. Denn nun gab man die Kooperation zu Blizzard Entertainment bekannt und der geplanten Video-Live-Stream Übertragung von dem aktuell wohl erfolgreichsten Game Overwatch. Damit kann Facebook auf einen Schlag auf das Potential von weltweit 7 Millionen Spielern zurückgreifen.

Overwatch bald auf dem Facebook-Stream

Nach Spielklassikern wie World of Warcraft, StarCraft und Diablo braucht man den kalifornischen Spielentwickler nicht weiter vorstellen. Mit dem am 24. Mai für die PlayStation 4, Xbox One und dem Windows PC veröffentlichten Team Shooter Overwatch, stellt sich das Unternehmen an einen weiteren Megaseller am Markt zu platzieren.

„Wir haben eine Menge Anstrengung in das Spiel – und das Universum – investiert, an dem jeder Gefallen finden kann. Wir sind glücklich, einen so erfolgreichen Start hingelegt zu haben und wir freuen uns jetzt schon auf all den Spaß, die Wettkämpfe und die neuen Inhalte, die auf uns zukommen.“ so Mike Morhaime, Geschäftsführer und Mitgründer von Blizzard Entertainment.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=myp1cfV6eZY[/youtube]

Facebook-Login

Durch die gemeinsame Kooperation zwischen Blizzard und Facebook werden bereits schon in diesem Monat die ersten Früchte geerntet werden können. Denn Blizzard Entertainment will seinen Spielen wie World of Warcraft®, Heroes of the Storm®, Hearthstone®, Diablo® III, StarCraft® II und eben auch für Overwatch den sogenannten Facebook-Login gewähren.
Das bedeutet das Facebook Nutzer sich allein mit ihrem vorhandenen Facebook-Account bei ihrem Spiel einloggen können und so schnell über das soziale Netzwerk Freunde und bekannte über aktuelle Spielergebnisse informieren können.

„Wir arbeiten bei dieser Integration von Overwatch und unseren anderen Spielen eng mit Facebook zusammen und wir freuen uns schon darauf, weitere Informationen über die nächsten Schritte bekannt zu geben, während die Entwicklung voranschreitet.“

Facebook Video-Live-Stream

Doch das ist im Grunde nur die Basis für das eigentliche Highlight. Denn Facebook ist aktuell auf Basis der Live API (Application Programming Interface) dabei, gemeinsam mit Blizzard die Spielinhalte von Overwatch live auf Facebook zu streamen. Und das ist nur der Anfang. Selbstverständlich sollen weitere Blizzard Computerspiele für den Facebook Live-Stream folgen.

Damit hat Mark Zuckerberg die Bombe platzen lassen und ganz klar gezeigt wo die Zukunft von dem sozialen Netzwerk zu sehen ist. Nach der engen Kooperation mit dem Facebook Tochterunternehmen Oculus und Samsung ist neben der Virtual Reality auch die Spielindustrie ein wichtiger Bestandteil der Video-Einbindung in der Facebook Timeline.

[Quelle: Blizzard | via WIRED]

 

 

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert