AppleNews

[FLASH NEWS] Android Wear Smartwatches funktionieren auch mit dem iPhone

android_wear_iosSo ganz unvorbereitet trifft euch die Nachricht jetzt nicht, dass ab sofort von Google ein Update von Android Wear Betriebssystem ausgerollt wird, welches nun auch mit dem iPhone 5, 5c, 5s, iPhone 6, 6 Plus und dem ab dem 9. September erwarteten iPhone 6s als auch dem 6s Plus funktionieren wird. Bereits Huawei hat auf dem MWC 2015 in Barcelona Anfang des Jahres schon so etwas in der Art angedeutet, das ihre präsentierte Huawei Watch – die bekanntlich mit Android Wear OS arbeitet nicht nur Android sondern auch iOS 8.2+ kompatibel sein soll. Nun ist es ab heute offiziell.

Android Wear auch für iOS

Auch wenn die Nachricht das Android Wear mit dem aktuell ausgerollten Update auch für iOS kompatibel wird nicht ganz so neu ist, so ist der Schritt den Google hier geht schon ein echter Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens. Denn ab sofort hält das Unternehmen aus Mountain View die versöhnliche Hand zu allen iPhone Nutzern hin und bietet so eine attraktive Alternative zur Apple Watch.

Als Funktionen gibt Google auf seinem offiziellen Android Blog die Benachrichtigungen von eingehenden Anrufen, SMS und andere Benachrichtigungen entsprechender Messenger Anwendungen. Auch durch die Android Wear Smartwatch aufgezeichneten Fitnessdaten wie der Puls oder der gelaufenen Schritte, sollen über das iPhone aufgezeichnet und ausgewertet werden können. Auch die „Okay Google“ Sprachsteuerung der Uhr – wie beispielsweise der LG Watch Urbane – wird das Wetter abfragen können oder Aufgaben auf dem Apple iPhone erstellen können. Für das Anzeigen der iPhone Kalendertermine soll Google now ebenfalls funktionieren.

‎Wear OS by Google
‎Wear OS by Google
Entwickler: Google
Preis: Kostenlos
  • ‎Wear OS by Google Screenshot
  • ‎Wear OS by Google Screenshot
  • ‎Wear OS by Google Screenshot
  • ‎Wear OS by Google Screenshot
  • ‎Wear OS by Google Screenshot

Aktuell funktionieren nach dem entsprechenden Android Wear Update die LG G Watch Urbane, die Huawei Watch, die Moto 360 2. Gen. und die ASUS ZenWatch 2 mit iOS 8.2 oder höher. Ob die Apple iPhone Smartphones auch mit den „älteren“ Android Wear Smartwatches, wie beispielsweise der aktuellen Moto 360 oder der LG G Watch R funktionieren werden, will Google noch nicht verraten. Erste Versuche haben aber schon ergeben, dass zumindest eine Konnektivität zwischen einem iPhone 6 und der Moto 360 Smartwatch zustande kommt.

[Quelle: Android Blog | via The Verge]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert