[FLASH NEWS] Android Wear Smartwatches funktionieren auch mit dem iPhone

Geschrieben von

android_wear_iosSo ganz unvorbereitet trifft euch die Nachricht jetzt nicht, dass ab sofort von Google ein Update von Android Wear Betriebssystem ausgerollt wird, welches nun auch mit dem iPhone 5, 5c, 5s, iPhone 6, 6 Plus und dem ab dem 9. September erwarteten iPhone 6s als auch dem 6s Plus funktionieren wird. Bereits Huawei hat auf dem MWC 2015 in Barcelona Anfang des Jahres schon so etwas in der Art angedeutet, das ihre präsentierte Huawei Watch – die bekanntlich mit Android Wear OS arbeitet nicht nur Android sondern auch iOS 8.2+ kompatibel sein soll. Nun ist es ab heute offiziell.

Android Wear auch für iOS

Auch wenn die Nachricht das Android Wear mit dem aktuell ausgerollten Update auch für iOS kompatibel wird nicht ganz so neu ist, so ist der Schritt den Google hier geht schon ein echter Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens. Denn ab sofort hält das Unternehmen aus Mountain View die versöhnliche Hand zu allen iPhone Nutzern hin und bietet so eine attraktive Alternative zur Apple Watch.

Als Funktionen gibt Google auf seinem offiziellen Android Blog die Benachrichtigungen von eingehenden Anrufen, SMS und andere Benachrichtigungen entsprechender Messenger Anwendungen. Auch durch die Android Wear Smartwatch aufgezeichneten Fitnessdaten wie der Puls oder der gelaufenen Schritte, sollen über das iPhone aufgezeichnet und ausgewertet werden können. Auch die „Okay Google“ Sprachsteuerung der Uhr – wie beispielsweise der LG Watch Urbane – wird das Wetter abfragen können oder Aufgaben auf dem Apple iPhone erstellen können. Für das Anzeigen der iPhone Kalendertermine soll Google now ebenfalls funktionieren.

Android Wear
Entwickler: Google, Inc.
Preis: Kostenlos
  • Android Wear Screenshot
  • Android Wear Screenshot
  • Android Wear Screenshot
  • Android Wear Screenshot

Aktuell funktionieren nach dem entsprechenden Android Wear Update die LG G Watch Urbane, die Huawei Watch, die Moto 360 2. Gen. und die ASUS ZenWatch 2 mit iOS 8.2 oder höher. Ob die Apple iPhone Smartphones auch mit den „älteren“ Android Wear Smartwatches, wie beispielsweise der aktuellen Moto 360 oder der LG G Watch R funktionieren werden, will Google noch nicht verraten. Erste Versuche haben aber schon ergeben, dass zumindest eine Konnektivität zwischen einem iPhone 6 und der Moto 360 Smartwatch zustande kommt.

[Quelle: Android Blog | via The Verge]

The following two tabs change content below.
Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Neueste Artikel von MaTT (alle ansehen)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


211 Abfragen in 0,454 Sekunden