AndroidNews

[FLASH NEWS] ASUS diskutiert intern die Übernahme von HTC

htc_oebernahme_flashnewsErst heute Vormittag habe ich mich dazu hinreißen lassen eine persönliche Klageschrift bei der Vorstellung des HTC One M9 INK zu verfassen, da berichtet Reuters über eine mögliche Übernahme durch ASUS von HTC. Nach Lenovo, Xiaomi, ZTE und Amazon nun also ASUS. Man wird das Gefühl nicht los das nach den katastrophalen rückläufigen Quartalszahlen, so jeder mal sein Angebot abgeben darf.

HTC Übernahme

Es hat fast schon etwas von Leichenfledderei, wobei der Patient noch gar nicht richtig tot ist, sondern eher im Sterben liegt. Die Rede ist von dem taiwanischen Unternehmen HTC, welches in der Geschichte eines Android Smartphone wahrlich Meilensteine gesetzt hat. Doch trotz beeindruckenden Lebenslauf, will es bei dem Hersteller nicht so richtig laufen. Gerade das aktuelle Flaggschiff-Device in Form des HTC One M9 liegt weit hinter den Erwartungen und trägt mitunter zu den schlechtesten Umsatzzahlen seit 6 Jahren bei.

Nun soll es also Asustek Computer Inc. richten. Mit etwas Abstand betrachtet scheint das ebenfalls in Taiwan ansässige Unternehmen, nach einer langen Reihe an anderen Bewerbern, am besten zu HTC zu passen. ASUS als Tablet- und Notebook-Hersteller bekannt und HTC – die ihre meisten Erfahrungen mit der Produktion von Smartphones sammeln konnten – würden sich wunderbar ergänzen. Unabhängig davon, dass die örtliche Nähe natürlich auch einiges an organisatorische und bürokratische Vorteile mit sich bringt.

Doch leider muss ich bei all der aufkommenden Euphorie die Handbremse ziehen: ASUS-Chef Johnny Shih hat zwar bestätigt, dass die interne Übernahme diskutiert wurde, aber David Chang, ASUS Chief Financier Officer äußerte sich eher verhalten gegenüber Reuters:

„Die Chancen für eine Übernahme von HTC stehen von Seiten ASUS recht niedrig, da das Unternehmen organisch wächst und nicht auf Unternehmensübernahmen ausgerichtet ist.“

Ob diese Aussage nun wirklich das endgültige Aus für eine HTC-Übernahme durch ASUS bedeutet, möchte ich so nicht sagen, da die oben genannten Argumente eher dafür als dagegen sprechen. Doch decken sich die US-Dollar Vorstellungen der entsprechenden Damen und Herren nicht, können sich die Unternehmen noch so viel korrelieren, dann werden die Verhandlungen scheitern.

[Quelle: Reuters]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert