[FLASH NEWS] BlackBerry Priv Apps für alle Android Smartphones

Geschrieben von

blackberry_priv_flashnewsKurz installiert: Als Ende vergangenen Monat die hauseigenen Anwendungen des BlackBerry Priv im Google Play Store landeten, konnte ich euch schon prophezeien das diese Dank den XDA Developers auch bald für euch verfügbar sein werden. Und seit heute ist das auch genau der Fall! Wer also beispielsweise die BlackBerry Priv (Software) Tastatur auf seinem Android Smartphone haben möchte, kann dies nun tun und braucht nicht einmal Root-Rechte dazu.

BlackBerry Priv Apps

Gestern war ich anlässlich des Vorverkauf des OnePlus X (Video folgt in Kürze) zu einem Berliner Event geladen und durfte einmal das BlackBerry Priv des Kollegen Björn Brodersen in der Hand halten. Unerwartet war mein erster Eindruck die erhebliche Größe – samt Display – des gesamten Smartphones, welches ich mir aus welchen Gründen auch immer kleiner vorgestellt hatte.
Bekannt ist, dass auch BlackBerry als Sicherheitsbewusstes Unternehmen, dem BlackBerry Priv als erstes reines Android Smartphone ein paar eigene Apps spendiert hat. Darunter ein eigener Launcher, ein Kalender und die Tastatur, welche natürlich neben der ausziehbaren Hardware Tastatur auch als Anwendung verfügbar ist.

Wer möchte kann nun sich diese Apps auch auf sein Android Smartphone installieren und testen. Wohingegen die Tastatur und Kalender App den geringsten Umstand machen, müssen für den BlackBerry Priv eigenen Launcher noch die Services installiert werden. Soweit das aus dem Beitrag bei den XDA-Developers hervorgeht, benötigt ihr für die Installation der drei Anwendungen (4 inkl. Services) keine Root-Rechte. Dennoch sind vom Prinzip die Apps nicht für andere Android Devices geschrieben, weswegen eine gewisse Vorsicht auf deren vollständige Funktion geboten ist.

BlackBerry Tastatur

Die wohl interessanteste App dürfte die BlackBerry Tastatur sein, die sich beispielsweise auf meinem LG G4 problemlos installieren ließ. Natürlich werden hier auch ein paar Berechtigungen eingefordert, da sie Tastatur aus euren Texten lernt um entsprechende Wortvorschläge zu liefern. Diese werden im übrigen durch einen „Swipe“ aus dem entsprechenden Buchstaben mit Vorhersage bestätigt und erstellt.

Download com.blackberry.keyboard_1.0.1.3168_V5_patched.apk (31,2 MB)

BlackBerry Kalender

Auch der BlackBerry Kalender ließ sich anstandslos installieren. Selbstverständlich ist dieser auch auf die BlackBerry Hubs ausgelegt, sodass ihr eventuell auf einige Funktionen verzichten müsst. Dennoch ist seine Darstellung recht interessant und auch schon mit dem dominanten „Plus-Button“ im Material Design. Probiert ihn einfach einmal aus, eventuell gefällt er ja dem einen oder anderen doch besser als der Standard Kalender eures Android Smartphone.

Download test-signed-Calendar_com.blackberry.calendar_1.1.0.4753_V139.apk (19,9 MB)

 [Quelle: XDA-Developers]

 

Vielen Dank das du unseren Beitrag gelesen hast! Wenn der Beitrag dir gefallen hat und du uns unterstützen möchtest, so findest unter dem folgenden Link entsprechende Möglichkeiten, wie beispielsweise einem Einkauf in unserem Fan-Shop!

 

The following two tabs change content below.
Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


206 Abfragen in 0,504 Sekunden