[FLASH NEWS] Edward Snowden: Oscarprämierter Dokumentarfilm heute auf ARD

Geschrieben von

edward_snowden_2_flashnewsKurz angeschaut: Unter dem Pseudonym „Citizen Four“ hatte der wohl bekannteste Whistleblower Edward Snowden seinen ersten Kontakt mit der US-Regisseurin Laura Portrais. Heute Abend um 23:00 Uhr überträgt die ARD den gleichnamigen Dokumentarfilm Citizenfour, für den es 2015 einen Oscar in der Kategorie „Beste Dokumentation“ gegeben hat.

Edward Sowden

Zwei Jahre ist es nun her, das Edward Snowden unter dem Namen Citizen Four der US-amerikanische Dokumentarfilmregisseurin und -produzentin Laura Poitras – bekannt aus Filmen wie Free Tibet oder My Contry, My Country – Insider-Informationen über illegale globale Überwachungs- und Spionagemethoden der National Security Agency angeboten hatte.
Snowden suchte bewusst den Kontakt mit Poitras da sie aufgrund ihrer Berichterstattung über 9/11 selbst in den Fokus der US-Geheimdienste gelangt ist.

Was dann geschah ist allgemein bekannt: Laura Poitras reiste nach Monatelangen verschlüsselten E-Mail-Verkehr, gemeinsam mit dem investigativen Journalisten Glenn Greenwald zu Edward Snowden in ein Hotelzimmer in Hong Kong, worauf ein 8 Tage andauerndes Interview folgte, welches die Regisseurin mit filmen durfte. Ebenfalls mit anwesend war der Geheimdienstreporter Ewen MacAskill.
Mit „Citizenfour“ entstand einer der wichtigsten Dokumentarfilme und Aufklärung unserer Zeit, welcher heute Abend um 23:00 Uhr auf der ARD angeschaut werden kann.
Wer es nicht abwarten kann bekommt den Dokumentarfilm bereits schon ab 18:00 Uhr über die ARD Mediathek.

Doch Achtung! Wer diesen Film gesehen hat wird nicht mehr der Gleiche sein. Der Umgang mit eurem Android Smartphone, der Kreditkarte oder dem Internet im Allgemeinen wird sich ändern.

[Quelle: ARD]

 

Vielen Dank das du unseren Beitrag gelesen hast! Wenn der Beitrag dir gefallen hat und du uns unterstützen möchtest, so findest unter dem folgenden Link entsprechende Möglichkeiten, wie beispielsweise einem Einkauf in unserem Fan-Shop!

 

The following two tabs change content below.
Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


198 Abfragen in 0,414 Sekunden