[FLASH NEWS] HTC One M9: Android 5.1 Update mit Bootloader Problemen

Geschrieben von

HTC One M9 Recovery unter Android 5.1 Lollipop

Seit Anfang dieser Woche verteilt HTC für Besitzer eines HTC One M9 das erwartete Update auf Android 5.1 Lollipop, womit etliche Dinge nun besser und auch schneller funktionieren sollen. So ganz ohne Probleme ist das Update unabhängig ob Vodafone oder Stock Firmware aber wohl doch nicht. Zumindest wenn man das Recovery Menü für einen Full Wipe nutzen muss.

HTC One M9 5.1 Update

Wer die neue Android 5.1 Firmware drauf hat, könnte unter Umständen mit einem neuen Recovery konfrontiert werden, welches auch noch anders gestartet werden muss als es bisher der Fall war. Üblicherweise startet man das Recovery auf dem HTC One M9 über den Bootloader, welcher mit „gedrückt halten der Tasten für Power und Leiser“ aktiviert wird. Nun erscheint bei einigen Besitzern mit eben dieser Vorgehensweise ein kleines rotes Warndreieck mit ebenfalls rotem Ausrufezeichen, was verständlicherweise für Verwirrung bis hin zu Panikattacken führt.

HTC One M9 Recovery

HTC One M9 Recovery Fehler

Die Lösung des Bootloader

Als vorübergehende Lösung bietet das XDA Developers Forum folgenden Trick an:
Ist man bei diesem Screen des HTC One M9 mit installiertem Android 5.1 Lollipop (zum Beitrag) gelandet, muss man einfach nur noch die Power-Taste gedrückt halten und zeitgleich die Lauter-Taste drücken und wieder loslassen. Danach sollte der Recovery-Modus des HTC One M9 wieder ganz normal funktionieren. Hat man sein Android Smartphone gerootet, kann man natürlich auch mit einem der vielen Reboot-Tools ins Recovery booten.

Wie gesagt: HTC scheint den Zugriff auf den Bootloader respektive den Recovery-Modus mit dem Update aufgrund der veränderten Sicherheitsrichtlinien in Android 5.1  ein wenig geändert zu haben.

[Quelle: XDA Developers | Danke für den Tipp Torsten G.]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


208 Abfragen in 0,413 Sekunden