News

[FLASH NEWS] Huawei MateBook: Windows 10 Notebook in Kürze zu erwarten?

huawei_duesseldorfKurz notiert: Der chinesische Hersteller Huawei hat sich aktuell die Wortmarke „MateBook“ schützen lassen, was Experten zufolge ein unweigerliches Indiz auf ein in Kürze zu erwartendes Windows 10 Convertible ist. So wollen die Kollegen von DigiTimes in Erfahrung gebracht haben, das Huawei ab dem kommenden Jahr 2016 in den Notebook Markt einsteigen will.

Huawei MateBook

Ob nun in der Tat die jüngste Veröffentlichung aus dem Hause Microsoft, mit dem Surface Book Stein den Anstoßes war, lässt sich nur spekulieren. Doch der Trend zu Hybrid-Notebooks und 2-1 Tablets ist unverkennbar. Der Markt an Stand-alone Tablets ist gesättigt, was auch rückläufige Verkaufszahlen belegen.
Vielmehr rückt der Fokus hin zu einem extrem leichten Notebook (Ultrabook) wie es Apple seit Jahr und Tag schon erfolgreich mit dem MacBook Air unter Beweis stellt. Noch variabler geht es aber auch, wie das jüngst vorgestellte Google Pixel C Android Tablet, welches mit einer magnetischen Tastatur auf dem letzten Google Nexus Event präsentiert wurde.

Doch das Maß aller Dinger, was Leistung und Ausdauer anbelangt, hat wohl Microsoft mit dem Surface Book vorgestellt, welches ein Core i7 Notebook in einem leichten, sowie dünnen Metallgehäuse ist und sich dennoch als Tablet trennen lässt. Zwar kann dann das Windows 10 Betriebssystem nicht mehr auf die in der Tastatur verbauten kraftvollen GeForce Grafikeinheit zugreifen, bietet aber dennoch genug Leistung für einfach Office Arbeiten.

Und will man den Gerüchten Glauben schenken, so wird Huawei im kommenden Jahr diesen Markt ebenfalls mit seinen Produkten bereichern. Den Anfang macht dann wohl ein Huawei MateBook, welches aktuell zumindest schon einmal als Marke geschützt ist. Denkbar wäre selbstverständlich auch aufgrund der jungen Liebe zwischen Google und Huawei, ein Chromebook zu produzieren. Was meint ihr?

[Quelle: mydrivers]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert