[FLASH NEWS] Microsoft Cortana nun auch für Android und iOS

Geschrieben von

Microsoft CortanaKurz assistiert: Windows 10 inklusive Windows 10 Mobile ist auch auf unserem Blog allgegenwärtig. Ob es sich hierbei nur um einen kurzfristigen Hype oder einem dauerhaften Erfolg von Smartphones wie dem Lumia 950 und Lumia 950 XL geben wird, bleibt abzuwarten. Doch Microsoft will es wissen und schickt nun offiziell seine aus Halo bekannte Sprachassistentin Cortana auf die mobilen Plattformen Android und iOS ins Rennen. Zumindest in den USA und China.

Cortana für Android & iOS

Auf dem 30 Jahre Windows Event, auf den ich mit freundlicher Einladung von Microsoft beiwohnen durfte, wurde bei der Präsentation des Lumia 950 und Windows 10 im Allgemeinen auch die hauseigene Sprachassistentin Cortana auf einem Android Smartphone vorgeführt. Somit kann die heutige vorab für die USA und China limitierte mobile Cortana App für Android und iOS auch hierzulande nicht mehr lange auf sich warten lassen, bis sie im Google Play (Store) als auch im Apple Store landet.

Google Now versus Cortana

Während ich mich bei aller Liebe zu dem Lumia 950 XL Smartphone jedoch frage welchen Verwendungszweck die junge blaue Dame auf einem Android Smartphone haben soll. Denn so gut sie auch sein mag, sie wird niemals besser als Google Now funktionieren können, welches inzwischen derart tief in das mobile Betriebssystem Android integriert ist. Google Now wächst mit seiner „Okay Google“ Funktion von Tag zu Tag weiter und kann inzwischen weit mehr als ein mancher von uns glauben mag.

Cyanogen meet Cortana

cyanogen-cortana

Dennoch sehen es beispielsweise die Mannen von der wohl bekanntesten After-Firmware CyanogenMod dies etwas anders. Denn diese haben sich erst kürzlich zu ihrer Kooperation mit Microsoft geoutet und bekannt gegeben das man auf Google Anwendungen bei Cyanogen OS verzichten will und in Sachen Sprachassistentin auf Cortana zurückgreifen will.

Cortana Download

Also eventuell ist es gar nicht so verkehrt einmal die junge Dame auszuprobieren. Wer mag findet auch vor dem offiziellen deutschen Google Play Release auf APK Mirror die App zum Download. Aber Achtung: Cortana reagiert nur auf eure Sprache, wenn ihr des englischen mächtig seit. Die junge Dame hat wohl noch ihre Tage.

[Quelle: Windows Blog]

 

Vielen Dank das du unseren Beitrag gelesen hast! Wenn der Beitrag dir gefallen hat und du uns unterstützen möchtest, so findest unter dem folgenden Link entsprechende Möglichkeiten, wie beispielsweise einem Einkauf in unserem Fan-Shop!

 

The following two tabs change content below.
Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


203 Abfragen in 0,473 Sekunden