MicrosoftNews

[FLASH NEWS] Microsoft Office Dokumente in Google Drive speichern

google-drive_flashnewsDas Unternehmen aus Mountain View hat aktuell ein neues Google Drive Plugin vorgestellt, welches euch ab sofort ermöglicht alle Microsoft Office-Dateien wie Word, Excel oder PowerPoint-Präsentationen, direkt aus dem Google Drive Cloud-Speicher zu bearbeiten. Eine Domäne die bis dato dem Microsoft hauseigenen OneDrive Cloud-Speicher vorbehalten war.

Google Drive Plugin für Microsoft Office

Nutzer von Microsoft Office werden sich wahrscheinlich schon öfter geärgert haben das sie mehr oder weniger gezwungen werden zwei Cloud-Speicherdienste zu verwenden. Zum einen den in das Office Paket integrierten OneDrive Cloud-Speicher und der als Android-User vorinstallierte Google Drive-Speicher. Google wildert nun ein wenig in Redmonder Territorium und bietet ab sofort ein Plugin für Microsoft Office, welches euch nach Installation erlaubt, direkt aus dem Word, Excel oder PowerPoint-Programm entsprechende Dateien auf Google Drive direkt zu speichern oder entsprechend zu öffnen. Der Microsoft OneDrive Speicher wäre somit als variable Cloud-Speicherung nicht mehr notwendig.

google_drive_office_pluginUmgekehrt geht es allerdings nicht. Das bedeutet öffnet ihr direkt euren Google Drive Cloud-Speicher und wollt eine Office-Datei durch einen Doppel-Klick bearbeiten, so stellt euch Google ausschließlich seine eigenen Programme zur Verfügung. Auch das optional „öffnen mit“ bietet keine Möglichkeit zu einer Microsoft Office Verknüpfung.
In meinen Augen eine etwas einseitige Benutzerfreundlichkeit, die Google nicht gerade im besten Licht erscheinen lässt. Schauen wir einmal wie lange sich das Microsoft gefallen lässt.

[Quelle: Google | via Google Drive Blog]

 

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert