News

[FLASH NEWS] Microsoft Projekt Astoria: Android auf dem Lumia 830?

lumia_830_android_lollipopEinige von euch haben unter Umständen schon einmal etwas von Projekt Astoria – auch bekannt unter Microsoft Windows-Brücke – gehört, einer Möglichkeit Android Apps auf einem Windows 10 Mobile Smartphone oder Tablet auszuführen. Doch wie sich nun anhand eines Videobeweis heraus gestellt hat, ist es nicht nur möglich Android Apps auf einem Windows 10 Device auszuführen, nein auch das komplette Android 5.0.2 Lollipop läuft, wie in dem Video zusehen, auf einem Microsoft Lumia 820 Smartphone.

Lumia 830 mit Android Lollipop

Als Microsoft auf der Build 2015 die ersten Informationen zu Windows 10 und Windows 10 Mobile bekannt gab, waren einige Anwesende recht beeindruckt als das Unternehmen aus Redmond bekannt gab auch iOS und Android Apps auf dem Windows 10 Mobile Device ausführen zu können.
Die unter dem Namen Projekt Astoria Limited Developer Preview ist für eine begrenzte Anzahl von Entwicklern bereits verfügbar und hat nun diese kleine Sensation zu Tage gespült.

Während Projekt Astoria auf Basis von Interop und direktem API mapping der Google Play Services arbeitet, ist es so möglich Android Anwendungen auf dem Windows Mobile 10 Smartphone auszuführen. Die Kollegen von WM Poweruser haben aber allen Anschein nach einen Bug in Projekt Astoria und der Android Runtime entdeckt, der es ermöglicht das komplette Android Betriebssystem auf dem Windows Device lauffähig zu machen.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=MouhB95QmU4[/youtube]

Wie in dem – leider sehr kurzem – Video zusehen, läuft Android 5.0.2 Lollipop auf einem Microsoft Lumia 830 Smartphone. Dennoch ist dieser Exploid nur möglich, aufgrund einiger proprietären Tools, die dem Otto-Normal-Hacker nicht zur Verfügung stehen, sondern nur direkten Microsoft Mitarbeitern. Es sit auch davon auszugehen, dass Microsoft spätestens nach der Bekanntgabe dieser Möglichkeit, diese Lücke bis zum offiziellen Release schließen wird.

Dennoch bleibt festzuhalten dass Microsoft diese Option nicht ganz ohne Hintergedanken sich offen gehalten hat. Es wäre also durchaus möglich bei einem Totalversagen von Windows 10 Mobile, alle Smartphones auf das aktuell erfolgreichere Android Betriebssystem zu switchen.

[Quelle: WM Poweruser]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert