[FLASH NEWS] Move to iOS App ist nur geklaut

Geschrieben von

move_to_iosNoch keine zwei Tage ist es her, als Apple mit „Move to iOS“ seine erste Android App im Google Play (Store) veröffentlicht hat und so – mehr oder weniger – Paroli zu Google seinem Angriff durch die Android Wear Smartwatch Kompatibilität zu dem iOS iPhone, geboten hat. Spätestens jetzt kommt der Punkt wo ihr es euch mit eine Tüte Popcorn gemütlich machen solltet: Das lustige an dieser Geschichte ist nämlich das die „Move to iOS“ App gar nicht von Apple programmiert wurde und das es sie auch so schon unter dem Namen „Copy my Data“ von Media Mushroom im Google Play gibt!

Move to iOS

Media Mushroom ist eine englische Softwareschmiede die insgesamt zwei Apps auf dem Markt haben, die sie beide mit der Synchronisation von Daten zwischen Smartphones, Tablets, PC und Mac beschäftigen. Copy my Data und Device Switch:

Copy My Data
Entwickler: Media Mushroom
Preis: Kostenlos

Geht man jedoch einmal in den Programmcode Apples „Move to iOS“ stößt man sehr schnell auf eine Zeile, wo der Name Media Mushroom das erste Mal auftaucht. Während das Android Label noch „MOVE_TO_IOS_TITLE“ ist wird man bei dem Android Namen relativ schnell fündig. Hier findet man unter „com.mediamushroom.copymydata.ui“ den ersten Hinweis auf das englische Unternehmen und einer ihrer Android Apps.

Die Spitze des Eisberges kommt aber erst noch, sämtliche com.mediamushroom.copymydata strings sind in der Apple App „Move to iOS“ erhalten geblieben. Lediglich das Artwork, Apples Lizenzvereinbarungen und einige User Interface Elemente wurden ausgetauscht.

Aktuell haben die Kollegen von Phandroid, eine Anfrage an Media Mushroom gestellt, in wie weit Apple die Rechte an der App gekauft hat, um diese dann mit dem eigenen Namen zu modifizieren oder das Unternehmen selbst noch gar keine Kenntnis über die Verwendung ihres Codes hat. Ungewöhnlich wäre zumindest bei einer Rechteübernahme seitens Apple, das Media Mushroom seine Anwendung „Copy My Data“ weiterhin im Play Store zur Verfügung stellen darf.

[Quelle: Phandroid]

The following two tabs change content below.
Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Ist die „Move to iOS“-App geklaut? – Tech-Press

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


223 Abfragen in 0,627 Sekunden