News

[FLASH NEWS] Nokia HERE: Kauf durch Audi, BMW und Daimler nun offiziell

nokia_here_flashnewsWie in den vergangenen Tagen schon vermutet, ist nun der Kauf durch die drei deutschen Automobilhersteller Audi, BMW und Daimler von dem Kartendienst Nokia HERE, für eine Kaufsumme von 2,8 Milliarden Euro zu gleichen Teilen, offiziell bestätigt. Die Unternehmen wollen die Verfügbarkeit der Produkte und Dienstleistungen von HERE, als offene und unabhängige Plattform gewährleisten.

Nokia HERE

Der Deal zwischen Nokia Corporation und der AUDI AG, der BMW Group und der Daimler AG ist nun unter Dach und Fach. Das Geschäft mit cloud-basierten Karten und ortsbezogenen Diensten mit dem Namen Nokia HERE werden zum ersten Quartal 2016 – vorbehaltlich der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden – aufgenommen.

Harald Krüger, BMW Vorstandsvorsitzender äußert sich wie folgt:

HERE wird eine Schlüsselrolle bei der digitalen Revolution der Mobilität spielen und dabei hochpräzise Karten mit Daten aus dem Fahrzeugumfeld kombinieren, um das Fahren für alle sicherer und einfacher zu machen

Neben Frühwarnsysteme für Stau und Glatteis, streben die Unternehmen aber auch die von Google bekannten Technologien der autonomen Fahrzeugführung an. Gerade auf diesem Sektor hatten Audi, BMW und Daimler große Sorgen, dass Google durch einen Kauf von Nokia HERE seine Monopolstellung weiter ausbauen könnte.

Mit dem Einstieg bei HERE wollen wir die Unabhängigkeit dieses zentralen Angebots für alle Fahrzeughersteller und Zulieferer sowie für Kunden aus weiteren Branchen sichern„, so Daimler-Chef Dieter Zetsche.

Aktuell wird Nokia HERE in Deutschland und Europa in vier von fünf Fahrzeugen aktiv genutzt. Fraglich ob mit der Übernahme von Audi, BMW und Daimler, die anderen Fahrzeughersteller Nokia HERE treu bleiben werden. Mit TomTom, welches jüngst in Kooperation mit Bosch getreten ist, steht ein weiterer potentieller Konkurrent auf der Agenda.

Nokia HERE ist natürlich nach wie vor kostenfrei für Android, Apple iOS und Windows Phone herunterzuladen:

HERE WeGo: Maps & Navigation
HERE WeGo: Maps & Navigation
Entwickler: HERE Apps LLC
Preis: Kostenlos
‎HERE WeGo Karten & Navigation
‎HERE WeGo Karten & Navigation
Entwickler: HERE Apps LLC
Preis: Kostenlos
HERE Maps
HERE Maps
Entwickler: HERE Apps LLC
Preis: Kostenlos

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert