[FLASH NEWS] Nun will Google via Nest Cam euer Wohnzimmer überwachen!

Geschrieben von

nest_cam_flashnewsZugegeben etwas ketzerisch die Überschrift, aber irgendwie war es ja nur eine Frage der Zeit, wann neben in Smart TV verbauten Web-Cams auch Google mit seinem Tochterunternehmen Nest sich euch mehr visuellen Einblick verschaffen will. Das geht zumindest aus einer Einladung zu einer Presseveranstaltung nächste Woche hervor, in dem das Unternehmen mit der Nest Cam eine durch das Smartphone steuerbare Sicherheitskamera präsentieren möchte.

Nest Cam Präsentation

Nest Labs ist ein Unternehmen, welches in der Vergangenheit hauptsächlich durch zwei Dinge in den Fokus unserer Berichterstattung gelangt ist: Dem Nest Thermostat, welches zwar im Google Play Store aka Google Store gelistet ist, aber wie häufig – USA only. Die zweite und wohl auch für uns interessantere Sache ist die Übernahme von Nest Labs durch Google Anfang 2014 für 3,2 Milliarden US-Dollar. So gestärkt ging man auch umgehend shoppen und kaufte kurzerhand für 555 Millionen US-Dollar das Sicherheitskamera-Unternehmen Dropcam. Deren letztes Produkt, die 199 US-Dollar teure Dropcam Pro WiFi-taugliche Sicherheitskamera wurde nun entsprechend mit dem Nest-Logo versehen und allen Anschein nach nächste Woche offiziell präsentiert.

Die 3 Megapixel Kamera verfügt über ein 130 Grad Sichtfeld und einem 8-fachen Zoom, sowie … Für einen Jahresbeitrag von 99 US-Dollar kann man deine Kameraaufzeichnungen in die vertrauensvolle Cloud speichern, um sich via Apple oder Android Smartphone weltweit einen Blick des zu überwachenden Bereich zu verschaffen.

Dropcam
Entwickler: Dropcam, Inc.
Preis: Kostenlos
  • Dropcam Screenshot
  • Dropcam Screenshot
  • Dropcam Screenshot
  • Dropcam Screenshot
  • Dropcam Screenshot

Ob Google die Nest Cam aka Dropcam Pro auch in Deutschland verkaufen möchte steht zum jetzigen Augenblick noch nicht fest. Doch mal Hand aufs Herz: Bin ich der Einzige dem bei dem Gedanken das eine Kamera meinen privaten Bereich überwacht und eine Live-Schaltung zur NSA gewährleistet, etwas Unbehagen bereitet? Nicht zuletzt haben vergangene Berichterstattungen gezeigt wie leicht das Bild einer verbauten Web-Cam eines Smart TV abzugreifen sind.

[Quelle: Droid Life]

The following two tabs change content below.
Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


210 Abfragen in 0,684 Sekunden