MicrosoftNews

[FLASH NEWS] OneDrive Kunden müssen Speicherplatz zurückgeben!

onedrive_flashnewsKurz schockiert: Während so ziemlich alle Cloud-Speicherdienste wie Google Drive, Dropbox und iCloud ihren kostenlosen Speicherplatz im Sinne des Kunden vergrößern, reduziert Microsoft seinen OneDrive Kunden ordentlich den virtuellen Speicher. So soll beispielsweise der unlimitierte Speicherplatz für langjährige Office 365 Kunden komplett gestrichen werden.

OneDrive mit Sparmaßnahmen

Hier scheinen einige wenige Kunden das unlimitierte OneDrive Angebot in der Vergangenheit zu weit ausgereizt zu haben, indem sie bis zu 75 Terabyte an Daten, in die Microsoft Cloud als Backup geschickt haben. Nun will das Unternehmen aus Redmond ab dem 1. Januar 2016 dem einen Riegel vorschieben.

Kunden eines Microsoft Office 365 Paket erhalten dann nur noch 1 Terabyte OneDrive Speicherplatz. Das gilt im übrigen auch für Bestandskunden. Sollten diese jedoch augenblicklich die 1 Terabyte Grenze überschritten haben, so müssen sie nicht damit rechnen, am 1.1.2016 ihre Daten zu verlieren. Microsoft gewährt hier eine Übergangszeit von 12 Monaten.

Kostenloser Speicher wird weniger

Aber auch der kostenlose Cloudspeicher von 15 GB wird ab Anfang 2016 limitiert. Hier bietet Microsoft mit 5 GB nur noch ein Drittel des allgemeinen Durchschnitts. Ebenfalls fallen auch die bis dato monatlichen Speichergrößen von 100 und 200 GB dem Rotstift zum Opfer. Hier will Microsoft in Zukunft für 1,99 US-Dollar im Monat, 50 GB OneDrive Speicherplatz anbieten. Für diesen Preis gab es bis dato die doppelte Menge an Speicher. Bestandskunden werden bei diesem Abo-Modell jedoch nicht angetastet.

Ob nun tatsächlich die wenigen Ausnahmen der überdimensionierten OneDrive Cloudspeicher-Nutzung der Grund für die drastischen Sparmaßnahmen sind, darf wohl angezweifelt werden. Microsoft selbst kommentiert die angekündigten Änderungen insofern, dass sie notwendig seien, um das Cloud-Angebot weiterhin als intelligente Lösung für die produktive Zusammenarbeit anbieten zu können. Nutzer werden das mit Sicherheit anders sehen und auf einer der günstigeren Alternativen zurückgreifen.

[Quelle: Microsoft Blog]
[button link=“https://www.go2android.de/help-android-tv-leser-unterstuetzung-163743/“ size=“small“ icon=“heart“ border=“#ff6f0e“ bg_color=“#4e4e4e“ window=“yes“]Vielen Dank das du unseren Beitrag gelesen hast! Wenn der Beitrag dir gefallen hat und du uns unterstützen möchtest, so findest unter dem folgenden Link entsprechende Möglichkeiten, wie beispielsweise einem Einkauf in unserem Fan-Shop![/button]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert