News

[FLASH NEWS] OnePlus 2 ohne Invite dafür mit Malware

oneplus_2_inviteÜber das chinesische Startup-Unternehmen OnePlus und deren Android Smartphone der zweiten Generation – das OnePlus 2 – brauche ich wohl nicht viele Worte verlieren. Größtes Ärgernis für potentielle Kunden ist das von OnePlus eingeführte Invite-Verfahren, nachdem nur ein Besitzer der Einladung zum Kauf eines Smartphone berechtigt. Grund genug für viele das OnePlus 2 bei einem der vielen Zwischenhändler ohne jegliche Wartezeit zu kaufen. Doch nun sollen ausgerechnet diese Geräte mit vorinstallierter Malware ausgeliefert worden sein.

OnePlus 2 mit Malware

Wie der Kollege Denny von SmartDroid in Erfahrung gebracht hat, werden von dem in Israel ansässigen Zwischenhändler KSP gekauften OnePlus 2 Smartphones mit ein paar zusätzlich installierten Apps ausgeliefert. Daran wäre ja im Grund nichts auszusetzen, wenn es sich dabei vorteilhafter Weise um die üblichen Google Apps handeln würde.
Leider ist dem nicht so: Vielmehr ist es ein Browser unbekannter Herkunft und die App Fun-Weather. Zwei Anwendungen die so auch von OnePlus nicht vorinstalliert werden und das auch aus gutem Grund.

Denn hierbei handelt es sich um Malware, die sich so auch ohne weiteres nicht deinstallieren lässt, da sie als System-Anwendungen erkannt werden. Seit ihr von so einem Fall betroffen, hilft ausschließlich nur eine Neuinstallation der original Firmware.

Selbstverständlich ist das ein gefundenes Fressen für OnePlus, die sich natürlich nicht zu schade sind, den Kunden mehr oder weniger darauf hinzuweisen, dass so etwas natürlich nicht geschehen kann, wenn man direkt bei OnePlus bestellt. Irgendwie logisch, oder? Ein Schelm wer dabei Böses denkt und glaubt, dass der Verkauf über Zwischenhändler dem jungen Startup-Unternehmen schaden könnten.

Leider sollen auch uns bekanntere Shops wie TinyDeal, GearBest und Banggood von den Malware verseuchten OnePlus 2 Smartphones betroffen sein. Eine Stellungnahme von unseren Kooperationspartner TradingShenzhen steht noch aus und wird entsprechend nachgereicht.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Vt8XmS3-TXU[/youtube]
[Quelle: SmartDroid]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert