AndroidNews

[FLASH NEWS] OnePlus ruft USB Typ-C Kabel zurück!

usb_type_c_oneplus_flashnewsKurz umgetauscht: Montag vergangene Woche habe ich darüber berichtet das der Google Chrome OS Mitarbeiter Benson Leung darauf gestoßen ist, dass OnePlus sein USB Typ-C Kabel und Adapter nicht den allgemeinen Standards entspricht. Nun gibt das chinesische Startup-Unternehmen in seinem hauseigenen Forum bekannt, entsprechende USB Typ-C Kabel und Adapter zu erstatten.

OnePlus USB Typ-C Kabel

Stein des Anstoßes ist allen Anschein nach Benson Leung, seines Zeichens Software Engineer im Google Chrome OS Team, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, alle USB Typ-C Kabel der Welt auf ihre einwandfreie Funktionalität zu testen. Und während das bei dem OnePlus 2 mitgelieferte als auch separate erhältliche USB Typ-C Kabel an dem OnePlus Android Smartphone einwandfrei funktioniert, könnte es bei Smartphones anderer Hersteller durchaus zu Problemen führen.

Grund hierfür ist ein kleiner Widerstand, der nicht in ausreichender Stärke den elektrischen Strom begrenzt. Der verbaute 10 kΩ Widerstand ist nur für eine Stromstärke von 2 Ampere vorgesehen, wie sie auch das OnePlus 2 Smartphone und Netzteil verwendet. Bei einer Stromstärke von 3 Ampere, wie sie beispielsweise die beiden Google Smartphones Nexus 5X und Nexus 6P zur Schnellladung verwenden, wird in der Regel ein 56 kΩ Widerstand verwendet. Das bedeutet schlussendlich, nur weil ein Smartphone mit einer USB Typ-C Buchse versehen ist, muss das Device noch lange nicht den schnellen Übertragungsstandard 3.1 unterstützen.

Hier noch einmal eine Tabelle zur einfachen Übersicht:

OnePlus Rückerstattung

Nun ahnt ihr schon das OnePlus nicht alle seine USB Typ-C Kabel und Adapter zurücknehmen wird, sondern nur diese, welche separat im Online Store verkauft wurden. Denn das bei dem OnePlus 2 beigelegte Kabel funktioniert ja mit dem erworbenen Android Smartphone einwandfrei, darf halt nur nicht mit anderen Smartphones verwendet werden. Wohingegen das einzeln gekaufte Kabel, beziehungsweise der Adapter hingegen nicht zweifelsfrei gekauft werden musste um es an einem OnePlus Produkt zu verwenden.

Jene Kunden können ab sofort unter der folgenden OnePlus Internetseite das Formular ausfüllen und bekommen entsprechend ihren Kaufpreis erstattet.

[Quelle: OnePlus | via Computerbase]

 

[button link=“https://www.go2android.de/help-android-tv-leser-unterstuetzung-163743/“ size=“small“ icon=“heart“ border=“#ff6f0e“ bg_color=“#4e4e4e“ window=“yes“]Vielen Dank das du unseren Beitrag gelesen hast! Wenn der Beitrag dir gefallen hat und du uns unterstützen möchtest, so findest unter dem folgenden Link entsprechende Möglichkeiten, wie beispielsweise einem Einkauf in unserem Fan-Shop![/button]

 

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert