News

[FLASH NEWS] Spotify Running nun endlich auch für Android

spotify_runningAls wenn das schwedische Unternehmen Spotify extra den Tag meines Geburtstages abgewartet hat, um das von mir lang ersehnte Update auch für Android bereit zu stellen. Die Rede ist von Spotify Running, welches die Auswahl der Musik an eure (und meiner) Laufgeschwindigkeit anpasst. Ein geniales Feature von dem Besitzer eines Apple iPhone schon seit Mai dieses Jahres partizipieren. Nun rollt Spotify das Update auch für Android Smartphones aus.

Spotify Running

Auch wenn Spotify in den vergangenen Wochen ein wenig unglücklich mit der Realisierung der neuen Datenschutzbestimmungen in Deutschland vorgegangen ist, so ist und bleibt für mich der schwedische Musik-Streamig-Dienst nach wie vor die Android Musik-App Nummer Eins und ist ein stetiger Begleiter bei meinen Runtastic Lauftrainingseinheiten.

Spotify: Musik und Podcasts
Spotify: Musik und Podcasts
Entwickler: Spotify AB
Preis: Kostenlos
Logisch das ich nach der Pressemitteilung im Mai dieses Jahres, dass Spotify einige neue Features bietet, worunter sich auch Spotify Running befand, voller Vorfreude war dieses Feature in Echtzeit zu testen. Doch leider kam es wie so oft vorerst nur für Apple iOS Devices. In der Hoffnung das die vielen Updates die es zwischenzeitlich gab, nun endlich Spotify Running auch für Android zur Verfügung stellt, musste ich tatsächlich lange warten. Bis heute!

Mit Spotify Running ist es möglich einen Mix aus zuvor gehörter Musik, deren Empfehlungen und eigenen Playlists entsprechend dem Lauftempo zu hören. Dazu analysiert die Spotify Music App via GPS (siehe Berechtigungen) des Smartphones die aktuelle Laufgeschwindigkeit und spielt eine entsprechende Auswahl an bpm (Beats per Minute) Titel immer zum richtigen Zeitpunkt.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=0fZBqV_yMq4[/youtube]

Das Update wird ab sofort in Deutschland ausgerollt und sollte innerhalb der nächsten Tage auch euer Smartphone automatisch erreichen, insofern ihr in eurem Google Play (Store) automatische Updates aktiviert habt.

[Quelle: Spotify Pressemitteilung]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert