News

[FLASH NEWS] Trauer um Nintendo-Chef Satoru Iwata

satoru_iwataWie das japanische Unternehmen Nintendo vergangene Nacht bekannt gab, ist am Samstag den 11. Juli 2015 der Präsident Satoru Iwata und Schöpfer von Pokémon und Kirby im Alter von nur 55 Jahren an seinem Krebsleiden verstorben.

Satoru Iwata

Satoru Iwata begann kurz nach seinem Informatik-Studium als Software-Entwickler bei HAL Laboratory, welches gemeinsam mit Nintendo unter anderem an Erfolgsserien wie Kirby und Super Smash Bros. gearbeitet hat. Nachdem Iwata im Jahre 1993 zum Präsident von HAL ernannt wurde, wechselte er im Jahre 2000 als Abteilungsleiter der Unternehmensplanung zu Nintendo, wo er dann im Jahre 2002 die Nachfolge des Nintendo Präsidenten Hiroshi Yamauchi antrat.

Bereits im Jahre 2014 wurde bei Satoru Iwata ein Gallengangskarzinom diagnostiziert, welches auch umgehend operiert wurde aber dennoch eine Auszeit seiner beruflichen Tätigkeiten nach sich zog. Nachdem der Krebs nie wirklich besiegt wurde, verstarb Satoru Iwata im Alter von nur 55 Jahren am vergangenen Samstag den 11. Juli 2015.

Zuletzt hatte sich der Nintendo-Präsident, der maßgeblich für die Erfolge der Nintendo Wii und Nintendo DS verantwortlich war, nach langer Abneigung gegenüber der Portierung der Spiele-Klassiker auf ein Android Smartphone oder Tablet, für eine solche Vermarktung entschlossen.

[Quelle: Nintendo Pressenachricht]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert