Für Nexus 4 und Galaxy S3: Induktionsladegeräte mit Qi-Standard zeigen sich

Geschrieben von

wireless_charging

Moderne Smartphones strotzen nur so vor Technik, die regelmäßig neue Superlative in Sachen Leistung aufstellen. Egal ob ein Singlecore-Chip mit 2 GHz Taktfrequenz, Arbeitsspeicher von 3 GB RAM oder ein 6,1″ FullHD-Display, es gibt kaum etwas das es nicht in irgendeinem Modell gibt. Nur eines sucht man meistens für lange Zeit vergebens: Richtig geiles Zubehör.

Ein ganz großes Thema beispielsweise ist das drahtlose Aufladen diverser Smartphones gewesen, wo unter anderem im Bereich Android Samsung mit dem Galaxy S3 einen kleinen Vorstoß wagen wollte. Das Smartphone selbst kann es bereits seit seinem Marktstart, nur von Samsung fehlt bisher von einer kompatiblen Tischladestation jede Spur. Viel weiter weil zumindest in den USA nun endlich gelistet ist dagegen das Charging Orb genannte Ladegerät, welches das Nexus 4 von LG nach dem Qi-Standard auflädt. Das ist unter anderem der Standard, auf den Nokia bei seinem Lumia 920 und 820 setzt. Zwar ist der Charging Orb, der nicht von ungefähr an ein halb durchgesägtes Nexus Q erinnert, nur gelistet im US-amerikanischen Play Store, der Preis von 60 US Dollar lässt zumindest auf einen hiesigen Preis rum die 60 Euro schließen.

130212_1_1

Aber auch bei Samsung scheint sich in Sachen Drahtlos-Aufladen wieder etwas zu tun, denn bei der US-amerikanischen Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte FCC ist ein entsprechendes Ladegerät aufgetaucht. Das eher ungewöhnliche an dem Zubehör-Teil ist jedoch die Tatsache, dass Samsung ebenfalls auf den Qi-Standard setzt. Möchte man zumindest meinen, dabei wird gerne mal vergessen, dass Samsung ebenfalls Mitglied des Wireless Power Consortium (WPC) und entsprechend ein Interesse an der Verbreitung von diesem Standard haben dürfte. Nur leider ist noch kein Verkaufsdatum für das Kit vorgesehen, wir hoffen nur dass sich Samsung nicht wie üblich zu viel Zeit lässt damit. Nettes Randdetail: Samsung ist auch im Gegenstandard WiPower ein ganz großes Mitglied.

130212_1_2

[Quellen: Google Play Store & FCC | via SmartDroid & Engadget]

Ähnliche Beiträge:

The following two tabs change content below.

Stefan

Stellvertretender Chef-Redakteur
Student mit Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

3 Kommentare

  1. Rattnann, Marc schreibt:

    Ob das bei uns geht, müssen denn bei uns denn nicht alle Ladegeräte nicht ein einheitliches Ladekabel haben. Auf dem Bild ist jedenfalls ein alter Stecker zu sehen.

  2. Pingback: Samsung: Wir beobachten lieber und verbessern Technologie statt anzuführen | anDROID NEWS & TV

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


179 Abfragen in 1,970 Sekunden