Galaxy Gear Glass: Google-Glass-Konkurrent kommt 2014

Geschrieben von

Galaxy Gear Glass: Google-Glass-Konkurrent kommt 2014

Dem US-amerikanischen Google mit Sitz in Mountain View wird gerade nach Gadgets wie der Datenbrille Google Glass nachgesagt, ziemlich innovativ zu sein. Gerade diese Brille hat einen neuen Hype ausgelöst und der südkoreanische Konzern Samsung wird noch im kommenden Jahr auf diesen Zug aufspringen. Sollte ein bekannter Insider Recht behalten.

Die erste richtige Demonstration der Google Glass Prototypen letztes Jahr zur Google I/O gilt als eine der bemerkenswertesten Präsentationen überhaupt, denn die Jungs um Sergey Brin haben die sich damals noch im Zustand eines Prototyps befindliche Brille per Videochat während eines Skyjumps und diversen weiteren Action-Sportarten eindrucksvoll vorgeführt. Genau das hat bei vielen einen bleibenden Eindruck hinterlassen und den Wunsch nach diesem Gagdet gefestigt, eine Tatsache die Samsung nicht verborgen blieb. Insofern wundert es nicht, wenn Samsung im kommenden Jahr ein eigenes Modell auf den Markt bringen wird, wie Eldar Murtazin behauptet.

 

Google Glass auf südkoreanisch

Murtazin selbst ist einer der bekanntesten Insidern der Branche, dessen Vorhersagen sehr oft richtig waren aber auch mal gehörig in die Hose gehen konnten. Dennoch wird man bei seinen Ausführungen hellhörig, unterhält Murtazin immerhin nach wie vor einige sehr gute Kontakte zur Industrie. Und die sprechen davon, dass Samsung im kommenden Jahr die eigene Interpretation einer Datenbrille vorstellen wird. Das die Südkoreaner an solch einem Gadget arbeiten ist übrigens für sich genommen keine Neuheit mehr. Dennoch würde man gerne jetzt schon wissen, mit was sich denn Samsung vom Original der Google Glass unterscheiden will.

Sprachsteuerung kann schon mal als gesichert gelten, vermutlich ähnlich dem Vorbild von Google. Im Gegenzug zu Google wird Samsung allerdings mit aller (Konzern)Macht auf den Markt drängen, um möglichst der Erste in dieser Kategorie sein zu können, was allerdings auch gehörig nach hinten losgehen kann. Sieht man sehr deutlich an den zum teil sehr unterschiedlich ausfallenden Reviews zur Galaxy Gear, welche für viele einfach nur ideenlos zusammengeklatscht wirkt. Samsung selbst sieht die Galaxy Gear mehr oder weniger als „ersten Versuch„, denn zur CES 2014 soll schon der Nachfolger vorgestellt werden. Gut möglich, dass Samsung dort die Entwicklung einer Brille offiziell bestätigt.

Dennoch könnte Google zuvor kommen: Gerüchte sprechen von einem baldigen Marktstart für gute 299 US Dollar. Nach Europa wird es Google Glass allerdings so schnell nicht schaffen.

[Quelle: Eldar Murtazin]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


202 Abfragen in 0,433 Sekunden