Galaxy Gear hat erste Custom ROM bekommen

Geschrieben von

Samsung Galaxy Gear Custom ROM

Mit der Galaxy Gear hat Samsung seinen ersten mehr oder weniger erfolgreichen Eintritt in den Markt der Smart Watches gefeiert, doch so ganz rund läuft die Galaxy Gear noch nicht. Da jedoch Android als Betriebssystem auf der Uhr läuft, lädt das geradezu zum Hacken ein. Nach dem erfolgreichen Root folgt daher jetzt die erste Custom ROM für die Uhr von Samsung.

Den Trend der Smart Watches hatte das sehr erfolgreiche Kickstarter-Projekt Pebble los getreten, obwohl die Uhr nicht die Erste im Markt war. Mittlerweile sind ihr etliche Mitbewerber gefolgt, darunter auch namhafte Unternehmen wie Sony und eben Samsung mit der Galaxy Gear. Im Gegensatz zu den meisten Mitbewerben, ist die Samsung Smart Watch allerdings sehr geschlossen und offiziell nur mit einer Handvoll Samsung-Geräte  kompatibel. Genau solche Beschränkungen sind es, welche den Ehrgeiz der Entwickler anstacheln. und so kommt es wie es kommen musste: Nach dem erfolgreichen Rooten der Galaxy Gear folgt die erste Custom ROM für die Smart Watch.

 

Nova Launcher auf der Galaxy Gear

Galaxy Gear Custom ROMDie Basis für die Custom ROM bildet die aktuelle Firmware XXUAMK7, welche nach allen Regel der Custom-ROM-Kunst optimiert, verbessert und erweitert wurde. Das fängt schon damit an, dass die Custom ROM deodexed ist und von Haus aus über Root-Zugriff verfügt. Quasi Standard für eine Custom ROM, egal für welches Gerät. Als Ersatz für den Homescreen Launcher von Samsung, kommt der beliebte Nova Launcher zum Einsatz, womit die Uhr zu einem fast richtigen Android-Smartphone umfunktioniert wird. Einzig eigenständiges Surfen und Telefonieren ohne gekoppeltes Smartphone wird schwierig (weil nicht möglich).

Das Einzige was Galaxy Gear Besitzer brauchen, ist die Custom ROM, eine aufgeladene Galaxy Gear und das Windows-Tool Odin. Wem die Geräte-Garantie nicht ganz so wichtig ist und gerne mal etwas Neues ausprobieren will, der sollte sich mal den Thread bei den XDA Developers anschauen.

[Quelle: XDA Developers]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


206 Abfragen in 0,452 Sekunden