Galaxy S 3 bekommt Adapter für MHL-Adapter

Geschrieben von

Was ging nicht für ein Aufschrei unter den Käufern von Samsungs neustem Streich umher, als bekannt wurde, dass die Pin-Belegung für den MHL-Adapter nicht zum Standard passte. Jeder bisherige MHL-Adapter, egal ob von Samsung oder einem anderen Hersteller, funktionierte nicht mehr mit dem Galaxy S III. Offenbar ist sich Samsung im Nachhinein der Problematik doch noch bewusst geworden und bietet ein entsprechendes Zubehörteil an.

Auf der US-amerikanischen Webseite von Samsung ist die Tage quasi der Adapter für den Adapter aufgetaucht mit der Produktbezeichnung HDTV Adapter TIP (5 to 11 Pin Converter). Dieses unscheinbare kleine Teilchen bringt wieder Ordnung in die MHL-Welt, denn mit dem schwarzen Kästchen können wieder die bisher erworbenen MHL-Adapter am Galaxy S III genutzt werden. Für knapp 10 US Dollar kann der Winzling bestellt werden, dessen Wirkung für manch glücklichen Galaxy-S-III-Besitzer von riesigem Wert sein dürfte. Wann es den Adapter für den Adapter auch hierzulande geben wird ist noch unklar, dürfte allerdings nicht allzu lange auf sich warten lassen.

Das offenbart allerdings auch was Samsung da getan hat: Die Pin-Belegung des MicroUSB Anschlusses kurzerhand von 5 Pins auf 11 Pins erhöht, was die Inkompatibilität mit dem MHL-Standard nach sich zieht. Was für einen Sinn das Ganze hat wissen wir zwar immer noch nicht, dennoch reagiert Samsung damit auf die zu Recht gefällte Kritik seitens der Käufer. Entsprechende Drittanbieter-Lösungen für weniger Geld aus China dürften nun nicht allzu lange auf sich warten lassen, denn bei über 9 Millionen vorbestellten Smartphones und etlichen weiteren Millionen direkt verkauften Galaxy S III werden sich die ein oder anderen Käufer finden lassen.

Was denkt ihr eigentlich über die Sache: Ist es eine Frechheit von Samsung dafür auch noch Geld zu verlangen, sollte jeder Käufer des Galaxy S III einen kostenlosen Adapter erhalten wie bei der GPS-Sache des ASUS Transformer Prime oder ist euch das gelinde gesagt „wurscht“? Teilt uns eure Meinung zu der Sache mit.

[Quelle: SammyHub.com]
The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

2 Kommentare

  1. Pingback: [15/06/12] -Daily short Top 5- » anDROID NEWS & TV

  2. Pingback: [Test] Samsung Galaxy S 3 » anDROID NEWS & TV

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


209 Abfragen in 0,456 Sekunden