Galaxy S4 Zoom: Kamera-Smartphone von Samsung

Geschrieben von

Samsung Galaxy S4 Zoom

Letztes Jahr überraschte uns der südkoreanische Konzern Samsung mit einer Neuheit auf der IFA 2012, die man zwar im Vorfeld schon vermutete, so aber dann doch nicht erwartet hatte. Die Rede ist von einer Android-betriebenen Digitalkamera, die wir nur als Galaxy Camera kennen. Wie es scheint will Samsung das Konzept abseits einer Systemkamera weiter ausbauen: Mit einem Smartphone.

Die Galaxy Camera ist grob gesagt ein Galaxy S3 in einem Kamera-Gehäuse gewesen, welches neben einem Sensor mit 16 Megapixel vor allem mit einem 22-fachen optischen Zoom überzeugen wollte. Die Kamera ist bei Tech-Nerds zwar ein beliebtes Objekt, als reine Digitalkamera konnte das Gerät allerdings nicht restlos überzeugen, was vor allem an der eher durchschnittlichen Bildqualität lag. Das schreckt die Südkoreaner aber nicht davon ab, ihr Smartphone-Portfolio weiter auszubauen. Das Galaxy S4 bekommt neben dem leistungsschwächeren Galaxy S4 Mini einen weiteren Namensvettern: Das Galaxy S4 Zoom. Zu diesem Modell gibt es nun die ersten Eckdaten:

  • 4,3″ Display mit 960 x 540 Pixel Auflösung
  • 8 GB interner Speicher
  • MicroSD (bis zu 64 GB)
  • WLAN a/b/g/n, Bluetooth 4.0 LE, GPS
  • 16 Megapixel Kamera
  • Android 4.x Jelly Bean mit TouchWiz Nature UX

Auch wenn der Name das auf den ersten Blick annehmen lässt, so ist das Galaxy S4 Zoom weder technisch mit dem Galaxy S4 verwandt noch bietet die Kamera nach bisherigen Informationen der Kollegen von SamMobile eine namensgebende Zoom-Funktion. Vielmehr wird es sich hier erneut um ein Mittelklasse-Modell handeln, dass vom Namen „seines großen Bruders“ profitieren soll, wie es schon beim Galaxy S3 und dessen Klein-Ausgabe Galaxy S3 Mini der Fall war.

Weitere technische Daten sind bisher nicht bekannt, so wie die Größe des Arbeitsspeichers oder der eventuell verbaute Prozessor. Selbst Preise sind noch nicht bekannt aber das ist bei Samsung eigentlich fast schon so üblich, dass die Preise kurz vor Verkaufsstart bekannt gegeben werden. Apropos Verkaufsstart: Dieser soll laut den Informationen von SamMobile noch im Sommer erfolgen, genauer gesagt Ende Juni, Anfang Juli schon. Das Galaxy S4 Zoom aka SM-C1010 wird es in den Farben Weiß und Schwarz geben.

[Quelle: SamMobile]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


209 Abfragen in 0,437 Sekunden