Gegen Samsung und Co: HTC mit neuer Strategie?

Geschrieben von

htc_new

Das Urgestein und der Pionier im Markt der Android-Smartphones ist HTC, immerhin kamen die ersten Smartphones mit Googles Betriebssystem vom taiwanischen Konzern. War man bis 2008 hauptsächlich mit Windows-Mobile-Geräten wie dem Diamond, Touch Pro 2 oder HD2 erfolgreich, sollten die ersten Android-Smartphones das Ganze nochmal toppen. Bis zum wenig ruhmreichen Sturz.

Und der erfolgte im Jahre 2011, als man mit der Sensation-Familie quasi im 2-Monatsrhythmus neue Topmodelle auf den Markt brachte und die Käufer verärgerte. Zu schnell war das gekaufte Smartphone veraltet und zu groß war die Auswahl an sich. In diese Zeit fällt auch der Aufstieg des südkoreanischen Konzerns Samsung, die mit dem Galaxy S2 den bis dato Megaseller schlechthin auf den Markt brachten. Mit der Strategie der wenigen Topmodelle, es gab nur das Galaxy S2 und Galaxy Note, stieg Samsung zum derzeit größten Mobilfunkhersteller überhaupt auf. In Sachen Smartphones sogar mit Abstand.

HTC wollte im letzten Jahr mit der One-Reihe ebenfalls neu durchstarten, was aber bisher nicht so wirklich gefruchtet hat. Dennoch ist gerade das J Butterfly in Japan ein unerwarteter Erfolg und verkauft sich weit besser als von HTC angenommen. Auf diesen Erfolg ist Samsung aufmerksam geworden, was Jack Tong, Präsident von HTC Nordasien als positives Zeichen wertet. Immerhin sei man noch (oder eher wieder) mächtig genug, um den Platzhirsch Samsung auf sich aufmerksam zu machen. Immerhin verkaufte sich das J Butterfly, das weltweit erste Smartphone mit einem 5″ FullHD Display, in der ersten Woche besser als das iPhone 5 von Apple.

Aus diesem Grund will HTC die Konkurrenz noch im Schatten lassen und mit “Eye-Catcher”-Produkten den Markt aufwirbeln. Dabei bedient man sich einer Strategie, die unter anderem auch der japanische Konkurrent Sony anwendet: Ganz wenige Topmodelle aber dafür ein sehr hoher Qualitätsstandard. Wir werden ja im Laufe des Jahres sehen, ob diese Strategie aufgehen wird.

[Quelle: Focus Taiwan | via AndroidAuthority]

The following two tabs change content below.

Stefan

Stellvertretender Chef-Redakteur
Student mit Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


145 Abfragen in 6,286 Sekunden