AndroidNews

GMD Smart Rotate: Samsung-Feature für alle Androiden mit Frontkamera

121231_3

Spätestens seit diesem Jahr ist der Wettbewerb in der Smartphone-Branche härter denn je, da sich die einzelnen Geräte verschiedener Hersteller nicht mehr nur in der Hardware unterscheiden. Anfang des Jahres verkündete Samsung, dass man sich beginnend mit dem Galaxy S3 künftig deutlich mehr der Software widmen wolle.

Schließlich macht Hardware alleine noch kein gutes Smartphone aus, da gehört schon noch etwas mehr dazu. Schließlich macht erst die genutzte Software die vorhandene Hardware zu dem was sie ist. Samsung zeigt das mit seiner aktuellen Produktpalette recht anschaulich, wie man sich durch kleine Funktionen bei der Software von der Konkurrenz unterscheiden kann. Das bekannteste Feature dürfte das sogenannte Multi Window sein, was bei Smartphones zwei Apps gleichzeitig anzeigen kann, während auf Tablets mehrere Apps als Fenster geöffnet werden können. Letzteres ist offiziell allerdings bisher nur dem Galaxy Note 10.1 vorbehalten.

Aber auch andere Funktionen wie Smart Stay und die Intelligente Drehung zeigen, dass sich Samsung Gedanken beim Bedienkomfort gemacht hat. Beides kommt so gut an, dass erste Entwickler bereits nachprogrammierte Lösungen im Play Store von Google anbieten. Mit ISeeYou bzw. dessen Pro-Version gibt es Smart Stay schon etwas länger aber nicht die Intelligente Drehung.

GMD Smart Rotate erlaubt genau das, was die Vorlage von Samsung bereits seit einiger Zeit vormacht: Die automatische Drehung des Displayinhaltes basierend auf dem, was die Frontkamera erkennt. Dreht sich der Benutzer auf die Seite und legt das Tablet oder Smartphone nicht quer, erkennt die Software dies über die Frontkamera mittels Gesichtserkennung und dreht den Displayinhalt nicht. Die Software ersetzt sozusagen die Displayrotation per Lagesensor bzw. Gyroskop.

Das ist besonders beim lesen eines eBooks oder beim anschauen eines Filmes hilfreich, wenn sich das Display nicht automatisch und ungewollt dreht. Nutzt ihr überhaupt Smart Stay und die Intelligente Drehung bei eurem Samsung-Gerät oder hättet ihr die Funktionen gerne bei eurem Nicht-Samsung-Gerät? Teilt uns eure Meinung zu solchen kleinen Features in den Kommentaren mit.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

Beitrag teilen:

Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert