Google+ bekommt Inhaltsbeschränkungen für Alter und Ort

Geschrieben von

Google+

Wie viele der Google-Dienste wird auch das soziale Netzwerk Google+ stetig weiterentwickelt und verbessert. Das umfasst auch die Möglichkeiten wie und mit wem man seine Inhalte teilen kann. Bisher gab es nur die Möglichkeit seine Gedanken und Bilder öffentlich oder nur mit bestimmten Kreisen sowie Freunden zu teilen. Aber das wird sich ändern.

Wie Yonatan Zunger, Chief Architect for Google+ über einen Beitrag in Googles Netzwerk bekannt gegeben hat, wird man künftig weitere Optionen zum Teilen von Inhalten haben. Das Projekt ist auch als „PG-13“ bekannt und umfasst die Möglichkeit, das Inhalte nur ab einem bestimmten Alter sichtbar sind, in bestimmten Ländern oder einfach nur für eine bestimmte Zielgruppe. Damit erfüllt Google den Wunsch etlicher Google+ Nutzer, die ihre Inhalte nur unter bestimmten Voraussetzungen zugänglich machen wollen. Sei es nun wegen regulatorischer Gründe oder einfach nur aus Jugendschutzgründen.

Google+ Inhaltsbeschränkungen

Die Option ist ab sofort für Google+ Seiten und Profile verfügbar. Um die genannten Restriktionen hinzuzufügen muss man lediglich die Einstellungen zu seinem Google+ Profil aufrufen und dort den Tab „Besucher“ anklicken. In der nun zu sehenden Übersicht kann man die entsprechenden Filter setzen und speichern. Trotz der Beschränkungen können Besucher weiterhin das eigene Profil besuchen und Angaben zum Seitennamen, Inhaber, Profil- und Coverbild sehen sowie Adresse, Telefonnummer, Reviews, +1-Angaben und Kommentare zu YouTube-Videos. Letzteres natürlich nur sofern sie nicht zugangsbeschränkt sind.

Damit dürften jedenfalls die Bemühungen Google+ auch Kindern zugänglich zu machen (zum Beitrag) einen großen Sprung nach vorne gemacht haben.

[Quelle: Yonatan Zunger]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


205 Abfragen in 0,447 Sekunden