AndroidNews

Google Chrome Update als getarnte Android Malware im Umlauf!

MalwareAchtung! Der Kollege Caschy warnt aktuell auf seinem Blog vor einer besonders aggressiven Malware für euer Android Smartphone, welche sich als Chrome Browser Update zu erkennen gibt und einmal installiert, eure Anrufe, SMS und Bankdaten scannt, speichert und an externe Command-and-Control-Server nach Russland weiterleitet.

Malware als Chrome Update getarnt

Das dramatische an der sich schnell verbreitenden Malware ist der Umstand, dass diese sich mithilfe von Adminrechten auch an Virenscanner wie Kaspersky, Avast und Avira zu schaffen macht und diese bei der Ausübung ihrer Arbeit hindert, beziehungsweise diese deaktiviert.
Die verantwortliche Datei trägt den Namen „Update_chrome.apk“ und wird durch permanent wechselnde URLs verteilt.

Einmal installiert ist sie nicht mehr von eurem Android Betriebssystem zu entfernen und geht sogar soweit dass sie euch einen gefälschten Google Play Store anzeigt, um an eure Kreditkarten- und Bankdaten zu gelangen. Eine Neu-Installation wäre also für ein Viren-freies Smartphone vonnöten, insofern jemand von davon betroffen ist.

Mehr Schein als sein

Was der Beitrag jedoch verheimlicht – oder ich nur zu dumm bin es zu verstehen – ist die Tatsache wo man sich denn genau die gefährliche „Update_chrome.apk“ Datei einfängt. Muss ich in der Tat mit meinem Smartphone im WorldWideWeb unterwegs sein und mit die Datei explizit runter laden? Wer macht denn so was?
Zumal dann ja auch noch der Haken bei „Installation von unbekannten Quellen“ aktiviert sein muss.

Dennoch stellt der Kollege in seinem Beitrag sicher, dass sich die Malware rasend schnell verbreitet und von daher doch der geneigte Android Anwender erneut ermahnt werden muss, gefälligst die Augen offen zuhalten und nur Anwendungen aus dem Google Play Store zu installieren.

[Quelle: Cashman]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert