Google Chromebooks sollen mindestens vier Jahre Updates erhalten

Geschrieben von

Google Chromebooks

Google Chromebooks sind nach wie vor noch eher weniger am Markt, aber Google möchte mit den Geräten auch in Zukunft immer mehr Marktanteile gewinnen. Wichtig ist da sicher auch, wie lang die Lebensdauer der Geräte ist und wie lang Updates geliefert werden.

Immer mehr Hersteller bringen inzwischen kleine und günstige Geräte auf den Markt, die mit Google Chrome OS ausgestattet sind. Diese Chromebooks müssten daher doch eigentlich wegen dem webbasierenden Chrome OS auf Lebenszeit Updates erhalten. Das stimmt jedoch so nicht ganz, wie sich zeigt. Auch Chromebooks haben ein Ablaufdatum bei Google, was die Updates angeht. Google möchte die Geräte mehr auf dem Markt sehen und hat auch interessante Lösungen für Businessanwender entwickelt, wie zum Beispiel Chromebox for Meetings.

 

Updates für das Chromebook

Benutzer, die sich ein Chromebook zulegen, möchten ein kleines aber handliches Gerät, welches trotzdem die Vorzüge eine Laptops bieten kann. Außerdem wollen diese Anwender ein kleines und schnelles Betriebssystem, mit dem man unterwegs die Grundlagen verwenden kann die auch beispielsweise ein Android Tablet bietet aber mit dem Komfort einer Tastatur. Über die Updates machen sich die User aber noch relativ wenig Gedanken. Laut Googles „End of Life“-Richtlinie hat ein Chromebook mindestens vier Jahre Update-Garantie mit der Veröffentlichung. In der Liste bezieht sich Google zwar nur auf die Business- und Enterprisekunden, zu privaten Nutzern dürfte es aber kaum Unterschiede geben.

Manufacturer Product End of Life date1
Acer AC700 July 2015
Acer C720-2800 November 2017
Acer C720P-2800 November 2017
Dell Chromebook 11 January 2018
Google Chromebook Pixel April 2017
HP Chromebook 11 October 2017
HP Chromebook 14 November 2017
HP Chromebook Pavilion February 2017
Lenovo x131e February 2017
Samsung Series 3 Chromebook (XE303C12) October 2016
Samsung Series 3 Chromebox (XE300M22) March 2017
Samsung Series 5 (XE500C21) January 2016²
Samsung Series 5 550 (XE550C22) May 2016
Toshiba Chromebook February 2018

1 Except where noted, these are unofficial End Of Life dates. Official EOL for these models will be at this date or later.
2 Officially announced End Of Life date.

Ich finde, vier Jahre ist ein ausreichender Zeitraum für Updates, da man meist innerhalb dieser Zeit auf ein neueres Gerät umsteigt. Findet ihr die Update-Garantie von vier Jahren ausreichend? Wir freuen uns auf eure Kommentare!

[Quelle: PC Masters]

The following two tabs change content below.
Alexander ist Internetjunkie und Android Fanboy ;), der auch etliche Social Networks unsicher macht und ständig auf dem neusten Stand der Technik sein will. Beruflich ist Alex als Softwaretester unterwegs und Musikliebhaber ist er auch noch.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


201 Abfragen in 0,425 Sekunden