AndroidNews

Google Chromecast ist ab morgen erhältlich

Google Chromecast

Morgen beginnt Google ganz offiziell mit dem Verkauf des Google Chromecast, ein kleiner HDMI-Stick für den Fernseher im Wohnzimmer. Mit dem kleinen Stück Technik lassen sich Medien direkt von einem Android-Smartphone oder Tablet an den Fernseher streamen. Für genügend Apps hat Google mittlerweile auch gesorgt.

Auch wenn nicht jeder den Sinn des Google Chromecast HDMI-Stick verstehen können, dürfte sich ein recht ähnlicher Erfolg hierzulande einstellen wie zum Verkaufsstart des Dongles in den USA. Der HDMI-Stick ist im Grunde genommen eigentlich nichts weiter als ein WLAN-Empfänger für HDMI-fähige Geräte – egal ob Fernseher oder PC-Monitor – mit welchem sich von einem Android-Gerät aus verschickter Stream abspielen lässt. Morgen beginnt wie schon erwähnt ganz offiziell der Verkauf in Deutschland, nachdem lange Zeit ein hiesiger Marktstart unklar gewesen ist.

 

Startschuss für Chromecast

39,95 Euro kostet der kleine schwarze Stick im deutschen Handel, was zunächst nach deutlich mehr wie die 35 US-Dollar in Amerika klingen. Man muss jedoch bedenken, dass US-Preisangaben in der Regel ohne die Mehrwertsteuer angegeben werden, da diese von Bundesstaat zu Bundesstaat sich unterscheidet. Außerdem gibt es keine Gewährleistung wie sie in Deutschland üblich ist. Insofern ist der Preis für den Chromecast mit knapp 40 Euro gar nicht mehr so teuer in der Relation. Vereinzelt dürfte der Stick sogar schon bei Media Markt und Saturn zu haben sein.

Google Chromecast bei Saturn

Wenn man nun seinen Chromecast erworben hat, will man diesen natürlich auch gleich ausprobieren. Allerdings kann es eine ziemlich schwierige Sache werden, überhaupt passende Apps zu finden, die mithilfe des Chromecast SDK extra angepasst wurden. Wer sich nicht durch den Play Store mit einer noch mangelhaften Sortierung was entsprechende Apps betrifft hangeln will, für den dürfte der Cast Store die neue Lieblingsapp werden. Auch wenn in diesem Drittanbieter-Store keine Apps verkauft werden, ist die Übersicht aller Apps für Chromecast vorbildlich.

Mehrere Kategorien für Tools (Lernen, Unterhaltung, Medien & Videos, Nachrichten & Zeitschriften oder Effizienz) sowie Spiele (Action, Rätsel & Denksport und Gelegenheitsspiele) sind vorhanden, um die Suche ein wenig einzugrenzen. Weiterhin lassen sich die Ergebnisse alphabetisch, nach Bewertungen oder nach Aktualität sortieren. hat man sich für eine App entschieden, wird zur Installation ganz einfach in den Google Play Store weitergeleitet. Für frischgebackene Chromecast-Besitzer und solche die es noch werden wollen, eine mehr als sinnvolle App.

Cast Store für Chromecast Apps
Cast Store für Chromecast Apps
Entwickler: GoKo
Preis: Kostenlos
  • Cast Store für Chromecast Apps Screenshot
  • Cast Store für Chromecast Apps Screenshot
  • Cast Store für Chromecast Apps Screenshot
  • Cast Store für Chromecast Apps Screenshot
  • Cast Store für Chromecast Apps Screenshot
[Quelle: Google Watch Blog]

Beitrag teilen:

Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert