Google Drive: Name für Cloudspeicher semi-offiziell bestätigt

Geschrieben von

Kommt der Dienst, wann kommt er, wieviel Speicher wird er haben, wie heisst er? All das sind Fragen die derzeit rund um den neuen Dienst im Google Imperium gestellt werden. Nach einigen Gerüchten wie Start ist in den kommenden Wochen und der Speichergröße von 2 5 GB, ist zumindest eines nun offiziell: Der Name „Google Drive“ wird es werden.

Das zumindest lässt sich aus einem möglicherweise zu früh online geschaltetem Update der Website LucidChart entnehmen, die im Allgemeinen als recht Google-freundlich gilt. Kein Wunder, ist der CEO von Lucidshart,Karl Sun, ein ehemaliger führender Mitarbeiter von Google selbst. Jedenfalls ist durch diesen Leak der Name „Drive“ als gesichert zu betrachten. Der Leak selber ist eine Option nach dem erstellen von irgendeinem Chart, wo man nach der Art des Speicherns gefragt wird. Neben dem Download der Chart und diversen anderen Exportmöglichkeiten, wird dem Benutzer die Möglichkeit geboten den eben erstellten Chart automatisch in seinem Drive Speicher zu speichern.

Bildquelle: The Verge

Diese Option legt aber auch wieder eine andere Vermutung nahe. Anders als Dropbox, um mal den derzeitigen Branchenprimus zu nennen, plant Google anscheinend Drive als eine allumfassende Speicherlösung für das Netz zu etablieren. Ebenfalls lässt sich darauf schließen, das einige Entwickler bereits Zugriff auf die Drive API haben, was wiederum ein breites Spektrum an Partnerseiten zum Start von Google Drive sichern würde. Sollten diese Spekulationen und Gerüchte sich bewahrheiten, dürfte Google das nächste heiße Eisen im Feuer haben, von einer nahtlosen Integration in bisherige Google Dienste ganz zu schweigen.

[Quelle: LucidChart | via AndroidNext.de]
The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


206 Abfragen in 0,522 Sekunden