News

[FLASH NEWS] Google gibt das Ende des Chrome App Launcher bekannt

google-app-launcher-flashnewsKurz eingestellt: Wie Google nun auf seinem Chromium Blog bekannt gibt, wird in Kürze der externe Chrome App Launcher eingestellt, da er sich offensichtlich nicht so recht in die Herzen der Anwender manifestiert hat. Zum anderen gibt es auch innerhalb des Chrome Browser die Omnibox, welche sich über ein separates Lesezeichen öffnen lässt und so den Zugang zu den beliebtesten Google Apps gewährt.

Chrome App Launcher ade

Im Ursprung gab es den Chrome App Launcher auf dem hauseigenen Betriebssystem Chrome OS, welcher dann auch für Windows, MacOS und Linux automatisch bei der Chrome Browser Installation mitgeliefert wurde. Wer häufig Google Dienste nutzt, für den war der externe Google Launcher eine feine Sache.

Doch allen Anschein nach frisst die Wartung dem Google Team zu viele Ressourcen, weswegen sich das Unternehmen aus Mountain View bis Juli 2016 zur Einstellung des Google App Launcher entschieden hat. Zumindest was die Betriebssystem Windows, MacOS und Linux anbelangt. Denn auf den Chromebooks bleibt dieser aus verständlichen Gründen weiterhin erhalten.

Bereits ab nächste Woche wird Google bereits die automatische Installation für alle Chrome Browser deaktivieren und wie schon erwähnt bis spätestens Sommer dieses Jahres den Dienst komplett einstellen.
Google selbst empfiehlt die vorinstallierte zusätzliche Verknüpfung „Apps“ im Chrome Browser, die selbstverständlich ebenfalls nach eigenen Wünschen angepasst werden kann (Chrome Apps öffnen & hinzufügen). Auch erreichbar unter chrome://apps/.

Auf meinem ASUS Zenbook habe ich in der Tat diesen Launcher sehr lieb gewonnen und war auch im täglichen Einsatz aufgrund einer nicht zu verbergenden Google Affinität. Nun werde ich mich wohl an die Browser Anwendung gewöhnen müssen, die für mich nicht so Vorteilhaft ist, da ich zwischen mehreren Google-Konten switche. Was ist eure Meinung zu der Rationalisierung?

[Quelle: Chromium Blog | via Cashman]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert