Google Hangouts: Update mit SMS-Funktion und Startproblemen

Geschrieben von

Google Hangouts mit SMS-Update und Problemen

Am 24. Oktober hatte Google zu einem größeren Google+ Event mit Vic Gundotra eingeladen, auf welchem neben umfangreichen Neuerungen für Google+ auch Hangouts ein größeres Thema war. Nun ist das auf diesem Event angekündigte Update von Hangouts da – und kämpft mit massiven Problemen derzeit. Aber nicht bei jedem, wie es scheint.

Die Google-Veranstaltung drehte zwar hauptsächlich wie angekündigt um Googles soziales Netzwerk, den Anfang machte dennoch der Messaging-Dienst Hangouts, welcher vor einiger Zeit Google Talk und den Google+ Messenger ersetzte. Vic Gundotra stellte im via YouTube live übertragenen Event die Neuerungen vor, darunter die Integration von animierten GIF-Dateien und der Möglichkeit, seinen Chat-Partnern den eigenen Standort via Google Maps zu senden. Dieser wird in Hangouts direkt angezeigt und könnte bei Partyplanungen und dergleichen ungemein hilfreich sein.

 

Hangouts mit SMS-Integration

Die wohl größte Neuerung für Hangouts, dem Messenger von Google, ist die Integration einer SMS-Funktion. Google will damit eine zentrale Anlaufstelle für das mobile Messaging schaffen, welches einen Wechsel zwischen verschiedenen Apps eindämmen soll. Das Update auf Version 2.0 ist mittlerweile im Play Store angekommen und kann auf den eigenen Android Geräten installiert werden. Nutzbar ist das Feature allerdings erst ab Android 4.0 Ice Cream Sandwich und Neuer, bis Android 2.3 Gingerbread lässt sich weiterhin ausschließlich chatten.

Übrigens begleitet der eine oder andere Fehler den Start der neuen Version von Google Hangouts, fallen allerdings recht unterschiedlich aus. Während bei nicht gerade wenigen Nutzern die verschickten Nachrichten über Hangouts lediglich mit einiger Verzögerung beim Empfänger ankommen, haben andere erhebliche Ladeprobleme mit der App selbst. Die Ursache für das Verhalten scheint bei Hangouts selber zu liegen, denn die „Hänger“ sind unabhängig von der genutzten Plattform und Geräten. Mitunter dauert es etliche Sekunden, bis die Nachrichten im Nachrichtenverlauf von Hangouts überhaupt angezeigt werden.

Habt ihr eigentlich selber Probleme mit Hangouts, dass die App schleichend langsam läuft und Nachrichten eine gefühlte Ewigkeit brauchen, bis sie da sind?

Hangouts
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos
  • Hangouts Screenshot
  • Hangouts Screenshot
  • Hangouts Screenshot
  • Hangouts Screenshot
  • Hangouts Screenshot
  • Hangouts Screenshot
  • Hangouts Screenshot
  • Hangouts Screenshot
  • Hangouts Screenshot
  • Hangouts Screenshot
[Quelle: Google Play Store]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


217 Abfragen in 0,468 Sekunden