Google kauft TWITCH für 1 Milliarde US-Dollar

Geschrieben von

YouTube kauft twitch

Vor nicht allzu langer Zeit wurde noch darüber spekuliert und nun hat Google es tatsächlich getan: Die Streaming-Plattform für Videospiele twitch gehört nun ganz offiziell zum Online-Imperium von Google. Integriert wird die Plattform mit stark wachsender Beliebtheit irgendwie in YouTube, auch wenn es von beiden Parteien noch kein Kommentar dazu gibt.

Laut den Informationen von VentureBeat soll der Kaufpreis von twitch eine satte Milliarde US-Dollar betragen und zeigt, wie wichtig solche Online-Dienste mittlerweile für die Big Player der Internet-Branche geworden sind. Nur mal so zum Vergleich: Für YouTube selbst bezahlte Google damals im Jahre 2006 über 1,65 Milliarden US-Dollar und das für eine schon damals sehr große Video-Plattform. Noch ist der Deal nicht offiziell und auch die genaue Höhe ist nicht näher bekannt.

Das sich der Deal für Google bzw. YouTube – was als Käufer von twitch auftritt – lohnt, zeigt alleine der Blick auf die Statistiken der Online-Plattform. Über 50 Millionen monatlich aktive Nutzer (2011 waren es noch 3,2 Millionen), von denen alleine 1,1 Millionen jeden Monat Spiele live streamen und die Tendenz ist stark steigend. Das zeigen auch die 13 Billionen Minuten die jeden Monat auf twitch angeschaut werden. Wie wichtig die Plattform geworden ist, zeigt auch die Statistik vom März: Über 1,35 Prozent des gesamten Internetverkehrs entfiel auf twitch.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Die Plattform soll wohl bis auf Weiteres bleiben wie sie ist, was schon mal ein gutes Zeichen sein dürfte, dass weder Google noch YouTube großartig in die Strategie von twitch reinreden wollen.

[Quelle: MobileGeeks]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


212 Abfragen in 0,708 Sekunden