AndroidNews

Google Maps endlich mit Orientierung

google-maps-new-flashnewsKurz durchgeblickt: Google verteilt aktuell einmal mehr ein kleines Update für Google Maps, was im Grunde nicht der Rede wert wäre. Wenn da nicht ausgerechnet ich über genau dieses Problem schon so oft geflucht hätte. Denn ab sofort seht ihr auf Google Maps in welche Richtung ihr geht – ja noch besser – schaut!

Google Maps Update

Was in der eigenen Stadt nicht wirklich zu einem Problem führt, da man sich ja schnell an den Straßennamen orientieren kann, hat mich auf Reisen schon das ein oder andere Mal verzweifeln lassen. Gerade in Barcelona, wo wir aufgrund der unterschiedlichen Presseevents quer durch die Stadt brausen müssen, ist Google Maps mein ständiger Begleiter und Helfer.

Jetzt mit Kegel für Blickrichtung

Doch da in Spanien die Straßennamen samt Hausnummer nicht unserer Logik unterlegen sind, kann man schon unter Zeitdruck schnell in Panik verfallen, in welche Richtung man denn jetzt genau laut der Routenplanung laufen soll.
Meist hilft (beziehungsweise half, muss ich ja jetzt schreiben) einfach erst einmal drauf los laufen und schauen wo der kleine Punkt so hin latscht. Denn der optionale Pfeil war mir nicht wirklich eine Hilfe.

Google Maps
Google Maps
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Mit dem nun ab sofort verteilten Update von Google Maps hört das tatsächlich der Vergangenheit an. Ein kleiner „Kegel“ ausgehend von dem Kreis signalisiert nun die Blickrichtung. Und nicht nur dass, um so kleiner der Radius des „Blickkegel“ ist um so genauer ist die Information.
Funktioniert bei euch eher semiprofessionell? Dann solltet ihr unter Umständen einfach den Kompass eures Smartphone neu kalibrieren. Einfach eine „Acht“ in der Luft samt Smartphone abgefahren und schon lüppt das Ganze wie geschnitten Brot.

[Quelle: Google Maps Blog]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert