News

Google News bekommt Local Source Feature für Nachrichten in eurer Nähe

google-news-flashnewsKurz informiert: Der ein oder andere von euch nutzt eventuell die „News“ Kategorie in der Google Suche oder gar Google News selbst als mobil oder Browser App. Hier plant Google nun Nachrichten aus eurer Nähe gesondert zu kennzeichnen.

Google News gibt es überall

An dieser Stelle wird es noch ein wenig verwirrend, denn ganz deutlich drückt sich das Unternehmen aus Mountain View noch nicht aus, wann und wie Nachrichten aus Local Source (lokale Quellen) in der News-Suche markiert werden sollen. Denn Google redet immer ganz pauschal von „Google News“, welche aber bekanntlich auf ganz viele unterschiedliche Arten dargestellt werden können. Ob es nun die eigentliche Google News Anwendung im Browser (https://news.google.de/) oder dem Smartphone ist. Aber auch die Kategorie „News“ in der Google Suche ist eine weitere Option, wie neuerdings auch die bei Google Now angezeigten News. Zählt man Google Kiosk auch dazu, wo ja im Grunde ebenfalls Nachrichten mit enthalten sind?

Google News & Wetter
Google News & Wetter
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Markierung der Local Source

Zum einen ist von einer unterschiedlichen Farbe der Verlinkung an sich die Rede, aber auch sogenannte „erweiterbare Meldungskästen“ sind bereits in der Umsetzung. Hier werden je nach Gruppierung wie „Lokale Quelle“, „häufig zitiert“, „Satire“, „Wikipedia“ oder eine durch euch bestimmte bevorzugte Quelle, kleine Kästen gebildet. Diese lassen sich dann wiederum für weitere Informationen ausklappen.

Google selbst redet von 75.000 News Quellen, welche mit solchen Gruppierungen für den Nutzer besser aufbereitet werden sollen. Und einer der wichtigsten Punkte scheint dabei die lokale Berichterstattung zu sein, was das Unternehmen ja unter anderem mit der generellen Suchfunktion „in meiner Nähe“ unter Beweis stellt. Google beruft sich hier auf eine Studie aus dem Jahre 2015, wo 90 Prozent aller Teilnehmer sich für lokale Nachrichten interessieren.

[Quelle: Google News Blog]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert