Google Nexus 5: Ist die Kamera wirklich so schlecht?

Geschrieben von

Google Nexus 5 Kamera

Das Nexus 5 von LG ist noch keine Woche alt und bereits jetzt scheinen sich die Inhaber eines der begehrten Google Entwickler Smartphones einig zu sein: Die Kamera ist nicht das was sie im Vorfeld versprochen hat. Wir haben einmal anhand eines Testfotos, die Kamera des Nexus 5 mit der des HTC One, Samsung Galaxy S4, Sony Xperia Z1, LG G2 und einer Canon EOS 600D verglichen.

Kein anderes Android Smartphone hat in der Vergangenheit soviel Aufmerksamkeit und Begehren bei dem Endverbraucher geweckt, wie das Nexus 5. Das Google Entwickler Smartphone der 5. Generation hatte schon einen regelrechten Hype ausgelöst, der bis dato nur von Apple-Produkten bekannt war.

Hohe Erwartungen

Warum das Smartphone schon im Vorfeld solches Interesse ausgelöst hat, werden wir in Kürze in unserem ausführlichen Testbericht thematisieren. Doch Fakt bleibt, dass bei der Menge an Erwartungen die Enttäuschung bereits vorprogrammiert ist. So hat die allgemeine internationale Berichterstattung – und auch wir – das Nexus 5 gerne als indirekte Kopie des LG G2 tituliert. Sicherlich sind hier und da die technischen Daten deckungsgleich, doch möchte man nicht vergessen das ein LG G2 – welches wir im übrigen aktuell für das stärkste Android Smartphone halten (zum Testbeitrag) – einen deutlich höheren Verkaufspreis hat als das Google Nexus 5, welches bereits ab 349 Euro käuflich zu erwerben ist.

Fakten der Nexus 5 Kamera

Google Nexus 5 KameraDas LG G2 verfügt über eine 13 Megapixel Kamera mit Optischem Bildstabilisator (OIS), das Nexus 5 hingegen rühmt sich auch über einen optischen Bildstabilisierung, der arbeitet aber mit einer 8 Megapixel an der Rückseite.
Was wir bis jetzt bestätigen können ist, dass der Bildstabilisator bei der Fotoerstellung keines Wegs mit der gleichen Qualität wie bei dem LG G2 funktioniert.

Ebenfalls ist uns die langsame Reaktion vom automatischen fokussieren des Motive und das Auslösen des Fotos an sich, unangenehm aufgefallen. Die Menübedienung über das gesamte Display ist in unseren Augen noch nicht ausgereift und führt einen oft in Einstellungsbereiche zu denen man eigentlich gar nicht wollte.
Weiterhin hat die Kamera des Nexus 5 Smartphone arg mit dem Weißabgleich bei künstlichen Licht zu kämpfen. Dieser lässt ab und an eine weiße Wand im gelben Licht erstrahlen. Bei Tageslicht hingegen können die Ergebnisse sich durchaus sehen lassen. Gut der Profi wird das ein oder andere Mal noch etwas an dem automatischen ISO-Wert (Lichtempfindlichkeit) zu korrigieren haben, aber das kann der Durchschnitts-Anwender getrost vernachlässigen.

Testfotos im Vergleich

Nun wollen wir uns einmal die Bilder unserer Vergleichskandidaten anschauen. Da haben wir zum einen das HTC One mit seiner 4,3 Ultrapixel Kamera, das Samsung Galaxy S4 wie auch das LG G2 mit einer 13 Megapixel Kamera, das Sony Xperia Z1 mit stolzen 20,7 Megapixel und last but noch least als krassen Außenseiter, eine Spiegelreflexkamera der Marke Canon EOS 600D mit 18 Megapixel. Eine Wertung überlassen wir einen jeden Betrachter selber (maximale Auflösung unten rechts im Bildbetrachter „Volle Größe ansehen“).

Fazit

Schlussendlich ist die Kamera nicht das was viele potentielle Kunden erwartet haben. Nachtbilder oder Motive mit Kunstlicht sind eine Qual.
Trotzdem sind wir der Meinung das die 8 Megapixel Kamera im Grunde für das Standard mäßige „schnelle Foto“ ausreichend ist. Und erfreulicherweise hat auch Google die Resonanz der Tester registriert und bereits  Abhilfe in Form eines Updates der Software angekündigt. In wie weit dieses das Weißabgleich- und OIS-Problem fixen kann, wird ein erneuter Test zu beweisen haben.

 

The following two tabs change content below.
Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Google Nexus 5 Testberichte / Reviews - Seite 8 - Android-Hilfe.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


205 Abfragen in 0,468 Sekunden