Google Nexus und Android Silver sollen koexistieren

Geschrieben von

premium_android_silver

Für diesen Herbst wird mit dem HTC Volantis bzw. Google Nexus 9 das letzte Nexus-Gerät von Google erwartet, bevor im nächsten Jahr Android Silver dessen Platz einnehmen wird. Dabei werden ganz normale Top-Smartphones quasi zu einer Google Play Edition mit Premium-Service aber letztlich kommt es wohl doch ganz anders als bisher angenommen.

Mit den Nexus-Geräten hat Google eine von Jahr zu Jahr wachsende Fan-Basis für sich gewinnen können, was nicht zuletzt an den Geräten selbst und der Software liegt. Denn ein Nexus-Smartphone bzw. Tablet bietet sehr gute Hardware für kleines Geld. Zumindest ist ein Nexus gegenüber vergleichbaren Geräten deutlich preiswerter und bekommt die neusten Android-Versionen in der Regel direkt nach der Vorstellung durch Google. Daher war die Verwunderung mehr oder weniger groß als bekannt wurde, dass Android Silver das Nexus-Programm restlos beerben soll. Und doch scheint alles ein wenig anders zu kommen.

Android Silver als Option

Denn laut Dave Burke, Head of Android Engineering, wird die Nexus-Familie keinesfalls aufgegeben. Stattdessen sollen beide Programme nebeneinander existieren, sozusagen für jeden Geschmack genau das bieten was er will. Das heißt im Umkehrschluss, dass mit Android L wirklich das HTC Volantis Tablet vorgestellt wird und vielleicht auch noch ein Nexus 6 Smartphone. Aufgegeben habe man beides nicht, weder das Nexus 9 und auch nicht das Nexus 6. Denn für jede Android-Version wird parallel eigene Hardware entwickelt, die komplett auf die neuen Features abgestimmt ist. Burke erklärte, dass man so das neue System auch entsprechend testen und optimieren könne.

Zum jetzigen Zeitpunkt kommentiert Google Android Silver jedoch nicht, sodass es hier keine neuen Informationen in welcher Richtung auch immer gibt. Wer also Angst hatte, dass es keine Nexus-Geräte mehr gerade wegen dem sehr ähnlich klingenden Android Silver geben wird, der kann ganz beruhigt aufatmen und sich auf sein nächstes Nexus freuen. Trotzdem kann man Android Silver nach dem bisherigen Kenntnisstand als eine ernsthafte Alternative zu den Nexus-Geräten betrachten.

[Quelle: readwrite]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


207 Abfragen in 0,406 Sekunden