Google Now Launcher für Nexus und GPE im Play Store gelandet

Geschrieben von

Google Now Launcher im Play Store

Mit dem Nexus 5 und Android 4.4 KitKat führte Google einen neuen Homescreen Launcher ein, der mittlerweile unter der Bezeichnung Google Now Launcher bekannt ist. Die nützliche Erweiterung für die Google-Suche  ist seit gestern Abend im Google Play Store zu haben, allerdings nicht für alle. Mit einem kleinen Trick geht es trotzdem.

Eigentlich handelt es sich beim Google Now Launcher um einen Zusatz für die im Normalfall schon auf dem Android-Gerät vorinstallierte Google-Suche. Mit der aktuellsten Version kann ein darauf aufbauender Homescreen genutzt werden, der eine kleine Besonderheit hat: Google Now ist an jeder Ecke integriert. Bisher gab es den Launcher offiziell nur auf dem Google Nexus 5 mit Android 4.4 KitKat aber nun ist er für alle Besitzer eines Nexus und einer Google Edition freigegeben.

 

Google Now Launcher (nicht) für alle

Andere können den Google Now Launcher leider nicht installieren. Wer ein Smartphone mit Hersteller-Firmware hat schaut leider bis auf Weiteres komplett in die Röhre. Aber was wäre eine offene Plattform wie Android, wenn es da nicht doch einen kleinen Trick gäbe, um den Google Now Launcher doch nutzen zu können? Alles was es dazu bedarf ist die APK des Launchers und das war es schon. Root und dergleichen sind nicht notwendig, da könnt ihr beruhigt sein.

  1. Ladet euch die APK des Google Now Launcher herunter (Version 1.0.9.1039417)
  2. Installiert die neuste Google-Suche
  3. Kopiert die APK auf den internen Speicher oder die MicroSD eures Android-Gerätes
  4. Stellt sicher das „Unbekannte Quellen“ in den Sicherheitseinstellungen aktiviert ist
  5. Installiert die APK ganz normal

Jetzt kann der Launcher mit einem Tastendruck der Home-Taste ausgewählt werden und ein wenig offizielles Nexus-Feeling ist auch auf Stock-Firmwares vorhanden. Der Google Now Launcher ist eigentlich ein ganz normaler Launcher mit dem Unterschied, dass auf der linken Seite jederzeit das volle Google Now verfügbar ist. Die Sache mit der Sprachgesteuerten Aktivierung von allen Stellen des Launchers heraus mit „Ok Google“ ist in Deutschland leider nicht verfügbar, was eigentlich eine der großen Stärken des Google Now Launcher ist. Aber hey, dafür gibt es ein wenig Nexus-Flair für alle.

Tablets werden übrigens ebenso unterstützt wie theoretisch alle Android-Geräte ab Android 4.1 Jelly Bean.

Google Now Launcher
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos
Google
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos
[Quelle: Droid-Life]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


212 Abfragen in 0,411 Sekunden