Google Now Launcher Update mit Suchfunktion für Apps

Geschrieben von

Google Now Launcher

Letztes Jahr sorgte Google für einen relativ überraschenden Schritt, indem der Konzern seine Homescreeen-App namens Google Now Launcher für alle Nutzer eines Android Smartphones freigegeben hatte. Eben dieser Launcher-Ersatz mit der tiefen Integration von Google Now bekommt ab sofort ein Update spendiert, welches einige Features von Android 6.0 Marshmallow bietet.

Mit dem neuen Update wird sich endlich einiges verbessern, was Google eigentlich schon mit Android 5.1 Lollipop in Angriff nehmen wollte. Unter anderem lernt die Google-eigene Homescreen-App einige neue Tricks und genau diese sind mit dem Update des Google Now Launcher nun für alle da. Dazu gehört neben kleineren kosmetischen Neuerungen vor allem das vertikale Scrollen des App Drawers anstelle von horizontal.

Google Now Launcher
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos

Feature-Update für den Google Now Launcher

Die größte Neuerung ist jedoch eine Suchleiste im App Drawer des neuen Google Now Launcher selbst, welche vor allem bei einer enormen Vielzahl an installierten Apps die Suche nach einer bestimmten App erheblich erleichtert. Was bei einigen Drittanbieter-Alternativen wie dem Nova Launcher über eine einfache Wischgeste funktioniert, ist im Google Now Launcher nun ein fester und jederzeit sichtbarer Bestandteil.

Zu beachten ist jedoch, dass man zum Sehen des neuen App Drawers zwingend die neuste Version der Google App benötigt. Denn diese stellt die eigentlichen Funktionen und auch das Aussehen bereit, während die Launcher-App selbst lediglich eine Art Wrapper für die eigentlichen in der Google Now App enthaltenen Funktionen  ist. Entweder installiert man die App wie gewohnt aus dem Google Play Store, oder man lädt sich die APK-Datei passend für sein Smartphone herunter und installiert diese manuell. Die Download-Links findet ihr wie immer hier bei uns.

Download Google App v5.3.23.19 (ARM)

Download Google App v5.3.23.19 (ARM64)

Download Google App v5.3.23.19 (x86)

Zu beachten ist bei diesen Dateien, dass für die meisten Nutzer die einfache ARM-Version der Google-App benötigt wird, damit der Google Now Launcher funktioniert. Nur wenige Modelle die einen 64-Bit fähigen Prozessor haben benötigen die ARM64-Variante. Ob diese notwendig ist, könnt ihr ganz einfach in den Einstellungen von Android herausfinden.

Ihr müsst nur Einstellungen -> Anwendungsmanager – Google App öffnen und dort ist der entsprechende Hinweis zu finden. Nach der Versionsnummer steht entweder arm, arm64 oder x86. Letzteres steht für die Prozessoren von Intel, welche derzeit überwiegend bei ASUS verwendet werden.

[Quelle: Andy McEwen]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


220 Abfragen in 0,461 Sekunden